Layout Frage!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

VipViper

Grünschnabel
Hi Leute!

Ich hab mal ne ganz grundlegende Frage: Wie bekomme ich ein Layout á la VCD- Cover hin? Ich meine, wenn ich mir mal den Quelltext anschaue, dann steht da zwar was von einem Frameset, aber troztdem ist der Quelltext der einzelnen Sections immer der gleiche. Bedeutet doch, dass es im Endeffekt doch nur eine Seite ist, oder? Aber wie läuft das dann mit den Links? Wenn ich z.B. auf eines der Top 10 Cover klicke, erscheint das Ergebnis ja auf der Rechten Seite. Wird dann immer die komplette Seite neu geladen oder wie funktioniert das?

Für einen Tip wäre ich euch sehr dankbar!

Gruß,
VipViper2000
 
Hi Leute!

Also wir Frames funktionieren weiss ich ja! Aber wenn ihr mal in den Quelltext der Seite reinschaut, dann seht ihr, dass das keine Frames sind. Denn wenn dem so wäre, müsste sich doch der Quelltext in den einzelnen Frames unterscheiden.
Das mit den iFrames ist doch sone Sache, oder? Denn sehr kompatibel sind die doch nicht, oder? Netscape z.B. kann sie doch nicht darstellen, oder?

Mir ist gerade was eingefallen: Kann es sein, dass VCD-Cover zwar iFrames benutzt, man davon aber nichts merkt, da die erste Seite nachdem man auf >Enter< gedrückt hat, ein großes Frame ist. In diesem Frame wird dann die HTML Datei angezeigt, die wiederum iFrames enthalten könnte. Sinn und zweck dieser ganzen Aktion könnte sein, dass niemand den Quelltext einsehen könnte, oder? Ausser natürlich die paar Zeilen vom Startframe... Sagt mir mal, ob ich damit richtig liege!

Gruß,
VipViper

P.s.: Danke aber trotzdem für das SelfHTML Kapitel mit den iFrames. Hab das gar nicht gefunden bei der Version die ich mir gesaugt hab!
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu vipviper,
ich glaube nicht, dass auf der seite frames oder iframes verwendet worden sind. die seite ist in php gecodet, was einem bessere lösungen wie iframes, die ohnehin mit vorsicht zu geniessen sind, oder normale frames bietet.

ich hab bei den php-tutorials dazu nix gefunden, aber im forum wirste sicher relativ schnell fündig.

was ich dir auch noch empfehlen kann, ist http://tut.php-q.net/ <- sind php-tutorials von #php im quakenet ;)
 
Hi!

Also das die Seite mit PHP arbeitet hab ich auch gesehen. Ich wusste jedoch nicht, dass man PHP auch dazu verwendet, um sein Layout zu gestalten. Ich meine ich habe z.B. Php für eine Datumsanzeige verwendet oder halt auch für ein Forum. Werde mir aber die von dir gepostete Seite mal ansehen. Fange ja auch gerade erst mit PHPan.

Gruß,
VipViper
 
Original geschrieben von VipViper

Also wir Frames funktionieren weiss ich ja! Aber wenn ihr mal in den Quelltext der Seite reinschaut, dann seht ihr, dass das keine Frames sind. Denn wenn dem so wäre, müsste sich doch der Quelltext in den einzelnen Frames unterscheiden.

das mit source-code anschauen bei frames is im normalfall so:
mit ansicht->quelltext siehst du das frameset
mit rechtsklick auf seite->seiten-sourcecode des jeweiligen frames
 
@Pardon_Me

Das weiss ich! Aber es spielt ja bei der Seite keine Rolle, in welchen Bereich der Seite man sich mit rechter Maustaste den Quelltext ansieht. Ist immer der gleiche!
 
Original geschrieben von VipViper
@Pardon_Me

Das weiss ich! Aber es spielt ja bei der Seite keine Rolle, in welchen Bereich der Seite man sich mit rechter Maustaste den Quelltext ansieht. Ist immer der gleiche!

jaja, aber auf ansicht->quelltext siehts du das frameset
=>auf dieser seite werden frames verwendet
 
Nein, eben nicht. Sieh dir doch mal das tolle Frameset an. Also entweder bin ich zu blöd, oder ich sehe da nur einen Frame. Und wenn ich nur einen Frame hab, dann brauch ich eigentlich auch kein Frameset. Ich glaube eher, es funktioniert mit der Frame Simulation von php.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück