Lautstärke/Panning Problem

WongHong

Grünschnabel
Hallo,

ich hab in Flash eine kleine Musik-Mischanlage gebaut, in der insgesammt 4 verschiedene sound-clips miteinander kombiniert werden können. Diese 4 sounds werden alle seperat via AS angesprochen. Spielt man die sound-clips einzeln ab funktioniert das Ganze wunderbar. Werden allerdings alle 4 sounds gleichzeitig abgespielt, und man die Lautstärke oder das Panning eines dieser sounds verändert werden alle auf die Lautstärke oder Pan-Richtung des zueben veränderten clips gesetzt.

Gleiches Problem wenn man alle 4 sounds abspielt ("play all") und dann einen abstellen ("off") möchte, dann werden alle sounds gestoppt.

Liegt es an mir, oder an Flash? ... was hab ich falsch gemacht, bzw. was kann ich tun um es zu korregieren?

http://www-users.rwth-aachen.de/thomas.kerstiens/bjoern/sound.rar

Danke,
WongHong

Hi,

ohne mir jetzt Deine Datei angesehen zu haben (die mir etwas uzu groß ist):

Jedes Sound-Objekt wird einer MovieClip-Instanz zugeordnet und nur pro MovieClip-Instanz kannst Du Lautstärke und Panning festlegen:
Referenz hat gesagt.:
Konstruktor; erstellt ein neues Sound-Objekt für den angegebenen Movieclip. Wenn Sie kein Ziel angeben, steuert das Sound-Objekt alle Sounds im Film.

Lösung: Für jeden Sound einen eigenen MC anlegen, das kannst Du auch prima automatisieren, z.B. so:
PHP:
function addSound(bezeichner) {
	var snd_clip = this.createEmptyMovieClip("snd_" + bezeichner, this.getNextHighestDepth());
	snd_clip.snd = new Sound(snd_clip);
	snd_clip.snd.attachSound(bezeichner);
}

function playSound(bezeichner, vol, pan) {
	var snd = this["snd_" + bezeichner].snd;
	if (vol != undefined) snd.setVolume(vol);
	if (pan != undefined) snd.setPan(pan);
	snd.stop();
	snd.start();
}

function setVol(bezeichner, vol) {
	sounds[bezeichner].setVolume(vol);
}

function setVol(bezeichner, pan) {
	sounds[bezeichner].setPan(pan);
}
Das ist eine von etliche Möglichkeiten. Achte darauf, dass der Bezeichner für den Sound in der Bibliothek (bzw. der Exportname) keinen Dezimalpunkt enthält (wie in "loop.mp3").

Gruß
.

... ja, keine Ahnung warum die .fla so groß ist, die mp3s die da drin sitzten sind an sich nur 2 mb groß und Grafiken sitzen da bis auf 4 farbige Punkte auch nicht drin.

Die Lösung war dan doch simpler als gedacht .. bin später noch selber drauf gekommen.
Aber trotzdem vielen Dank für den Lösungsvorschlag.

Gruss,

WongHong

Zurück