Laufzeitfehler 5

Hallo allerseits,

weiß einer von euch was der Laufzeitfehler 5 aussagt.
Einige User testen gerade ein Programm von mir und schrieben mir das bei denen der Laufzeitfehler 5 aufgetretten ist. Bei mir ist dieser Fehler noch nicht aufgetretten. Leider habe ich keine weiteren Infos wie es zu diesen Fehler bei den Usern gekommen ist.
Wenn ich wüßte was der Laufzeitfehler 5 bedeutet, währe das sicherlich hilfreich bei der Fehlersuche.

Blinky
 
Hallo, die MSDN sagt folgendes:

Unzulässiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument (Fehler 5)

Ein Teil des Aufrufs konnte nicht abgeschlossen werden. Dieser Fehler hat die folgenden Ursachen und Lösungen:

EinArgument hat wahrscheinlich den Bereich zulässiger Werte überschritten. Die Sin-Funktion kann zum Beispiel nur Werte innerhalb eines bestimmten Bereichs verarbeiten. Positive Argumente, die kleiner als 2.147.483.648 sind, werden akzeptiert, während 2.147.483.648 diesen Fehler auslöst.
Überprüfen Sie die für Argumente zulässigen Bereiche.

Dieser Fehler kann auch auftreten, wenn versucht wird, eineProzedur aufzurufen, die auf der aktuellen Plattform nicht zulässig ist. Einige Prozeduren sind zum Beispiel nur für Microsoft Windows oder auf dem Macintosh zulässig usw.
Überprüfen Sie die Angaben zu zulässigen Plattformen für die Prozedur.
 
Hi,

Aha , danke für deine Antwort. Also kann es sein das einige Prozeduren auf Win 98 Probleme bereiten und auf Win XP nicht.
Normalerweise nicht, solange Du nur eigen geschriebene Prozeduren nutze. Das ganze sieht etwas anders aus, wenn Du API Aufrufe verwendest. Meines Wissens nach unterscheiden die sich in Ihrer Declaration schon zwischen Win98 und XP.

Gruß
Das Orakel
 
Meiner Erfahrung nach tritt der Laufzeitfehler 5 immer genau in solchen fällen auf :
Code:
Private Sub Command1_Click()
Text1.Enabled = False

Call Text1.SetFocus
End Sub



Gruss bb
 
So hab den Fehler bei mir gefunden.

Ich lese eine Textdatei ein und schneide davon Text ab .

Warnanzeige.Text = Left$(a$, Len(a$) - 297)

kreis = Left$(a$, Len(a$) - 266)

Das Problem war nun das abundzu die Textdatei nicht richtig eingelesen wurde und
left$ dadurch einen negativen Wert hatte (-297) und somit kam es zum Laufteitfehler 5 bei mir.

Blinky
 
Hallo Gerhard,

schon mal was von einer lückenlosen Fehlerbehandlung gehört ?
Die gehört einfach dazu, ich habs auch erst spät begriffen :)
Man kann auch die Zeilennummer mit ausgeben wo die Ausnahme
auftritt, falls es Zeilennummern gibt. Aber die kann man mit MZ-Tools
automatisch hinzufügen lassen.
Man kann sich so sehr viel Arbeit bei der Fehlersuche ersparen.

Jens
 
Naja bin noch neu in VB.

Das ist mein erstes größeres Projekt (seit ca. 9 Wochen). Wie das so ist fällt nicht jeder Fehler gleich auf und wenn sich ein Fehler zeigt, dann sucht man nach ne Lösung.

Wo gibt es den das Tool von dem Du geschrieben hast und was kostet es denn ?

Blinky
 
Gerhard,

das Tool kostet gar nix für VB 6, erst ab .NET muss man dafür löhnen.

Hier mal ein Link dazu.

Wenn du gerade mit VB anfängst dann gewöhne dir besser gleich an ein Fehlerbehandlung einzubauen.

z.B. so

Code:
Private Sub deineSub

On Error GoTo Fehler

'hier kommt dein Code

Ausgang:
        
    Exit Function
          
Fehler:
                  
    MsgBox "Fehler in deineSub in Zeile " & Erl & " ." & Err.Description, vbCritical
                  
    Resume Ausgang
    Resume


End Sub

hier fehlen jetzt nur die Zeilennummern.

Jens
 
Danke für deine Antwort :) Werde ich mir für meine zukünftige Projekte merken .

Habe mir MT_Tools gerade runtergeladen und registríert. Dachte erst das es auf englich ist. Ist aber auf deutsch. Habe mal einen ersten Blick reingeguckt. Da sind ja einige Hilfsmittel bei , wie msgbox erstellen. Unter den Optionen kann man sogar angeben wie die Fehlerbehandlung ablaufen soll.


Wie bekommt man jetzt die Zeilennr. rein ?

Blinky

Edit:
Hab ich gerade gefunden mit den Zeilennummern :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück