Laufwerksfreigabe auf 2003 SBServer geht nicht mehr

preko

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe das Problem, dass bei einem Kunden seit heute morgen das bestehende freigegebene Laufwerk auf dem Server nicht von den Clients erreicht werden kann. :eek:

Habe den Server neu gestartet und bekam vor der Anmeldung die Info, dass ein IP-Adressenkonflikt besteht. Konnt aber nicht feststellen, worin dieser Konflikt bestehen sollte. :confused:

Konfiguration:
- Der angeschlossene Router (IP: 192.168.1.1) dient als DHCP. Die Clients beziehen Ihre IP´s dynamisch vom Router!
- Der Server (IP:192.168.1.3) dient "nur" als Fileserver für 5 Mitarbeiter,
- Die Mitarbeiter haben Vollzugriff auf den freigegebenen Ordner, der als Laufwerk (F:\) an den Clients eingebunden ist.

Was funktioniert:
- der Server kann von allen Clients aus erfolgreich angepingt werden,
- der Router kann von allen Clients aus erfolgreich angepingt werden,
- Internet und E-Mail funktioniert auf den Clients,
- Internet funktioniert auf dem Server,

Was nicht funktioniert:- vom Server aus die Clients anpingen,
- das freigegebene Laufwerk auf dem Server von den Clients aus erreichen, bzw. nach Trennung auf einem Client das Laufwerk wieder zu verbinden (hier kann ich das gesamte Windows-Netzwerk nur bis zum Domänennamen anzeigen lassen).
- Servergespeicherte Benutzerprofile verwenden - es werden nur die lokalen Benutzerprofile benutzt (es kommt eine entsprechende Fehlermeldung, dass der Pfad zu den Servergespeicherten Profilen nicht erreichbar ist).

Und nun meine Fragen:
- Hat irgendjemand eine Idee was es sein kann?
- Ich kann nämlich nicht nachvollziehen, warum ich von den Clients aus den Server anpingen kann, vom Server aus die Clients jedoch nicht
- Vielleicht habt ihr auch eine Ahnung, wie ich den vermeintlichen IP-Adressenkonflikt herausbekommen kann? :confused:

Beste Grüße,
preko
 
Hi,

so, habe nun die DHCP Funktionalität auf dem Router deaktiviert und auf dem Server installiert und konfiguriert - und alles läuft wunderbar und die Anwender können wieder auf Ihre Laufwerksfreigabe zugreifen.


Beste Grüße,
preko
 
Hallo,

- Ich kann nämlich nicht nachvollziehen, warum ich von den Clients aus den Server anpingen kann, vom Server aus die Clients jedoch nicht

Wenn auf XPclients die Firewall aktiv ist dann werden in der Grundeinstellungen Pings nicht beantwortet, kann in der Firewall eingestellt werden. Bei der 2003 Server Firewall werden Pings beantwortet.

Wenn DHCP innerhalb einer Domäne dann den WindowsDHCPserver nehmen der gibt noch mehr daten an die Clients weiter als nur die standart IP konfiguration.


gruß joschi
 
Zurück