laufschrift in flash5

T

ti92barb

hy
da ich ein völliger newbieee bin, hab ich eine frage, bezüglich einer Laufschrift!!!!!!!!!

kann mir jemand erklären wie so etwas gemacht wird?!?!
ein kleiner Zusatz das ganze nicht mit Buchstaben sondern mit objekten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
sie sollten von links nach rechts übers bild laufen, und dann natürlich in einer looop...!mann sollte keinen anfang und kein ende erkennen?!!!!!!!!!!!

thx im voraus!
 
Wie wärs denn ...

... wenn Du Deine Laufschrift (oder was auch immer) mittels eines Bewegungstweens in einer Schleife laufen läßt?

Kruemel
 
hey
hier ist die antwort auf deine pm. meine nachricht war zu lang insofern post ich sie hier....

ti92barb schrieb am 09.08.2001 07:56:
hY kuat do kennst dich wirklich gut aus, hab ich den eindruck!!

1. ich möchte eine reine Flashpage machen, wie kann ich da die größe angeben?? wenn ich eine reine Flashseite habe hab ich trotzdem eine html file ?!!! oder??

2. kann ich im Flash zumbeispiel auch text aus einer php file auslesen?????????
einlesen hast du ja schon super erklärt!!!!

vielleicht kannst du ja auch mal auf meine eintrag schauen im board betreff laufschrift!?!

thx

1. größe kann man einfach mit strg+m einstellen. da breite und höhe eingeben. die .html die flash erstellt hat dann ne .swf drin mit der entsprechenden größe.
wenns fürs internet sein soll ist es (fast) immer ne html die als inhalt (nur) die .swf hat.

2. einlesen und auslesen ist doch eigentlich das gleiche oder? :)
auf jeden fall kann man so nen laufschrift-ding machen indem man nen textfeld nimmt, das in ein symbol packt (f8) und das mitm tween bewegt. am ende des tweens schreibt man dann als frameaction nen gotoandplay(1); hin so das sich das wiederholt.
allerdings ist das ding so nich durchgehend. der textläuft einmal durch, bis er weg ist und dann fängt er wieder an...

geht aber auch anders:

wenn man das textfeld leer läßt und es auf dynamisch stellt und nen variabelnamen gibt (z.b. "feld") kann man es auch mehrmals "füllen"
entweder aus ner textdatei oder aus ner andern variabel.
so in der art:
temp="hier ist mein toller text, der soll ma laufen lernen";
feld=temp;
feld=feld.concat(temp);
feld=feld.concat(temp);

(je nach dem wo die sachen liegen muß die bezeichung stimmen, also
wenn "feld" in nem movieclip ("mc1") ist und temp in szene1 deklariert wird:
_root.mc1.feld=_root.temp;
_root.mc1.feld=_root.mc1.feld.concat(_root.temp);
_root.mc1.feld=_root.mc1.feld.concat(_root.temp);
)

dadurch ist der text genau 3mal hintereinander da. jetzt muß man den zeitpunkt abpassen (durch versuchen) wo der text wieder genau da ist wo er schonmal war. da setzt man dann nen gotoandplay(36); hin (36 ist jetzt ne ausgedachte zahl). so ensteht der eindruck als würd er endlos durchlaufen.
so in der art geht das.
geht auch irgendwie eleganter ohne tweening nur mit actionscript, hab ich aber kein plan wie....

: )

·kuat·
 

Neue Beiträge

Zurück