"Laufschrift" Bilder Links erstellen

EnQuI

Grünschnabel
Hallo,

ich habe eine Frage hinsichtlich der Machbarkeit eines Hirngespinstes von mir.

Ich habe mal vor Jahren auf der "Planetradio Homepage" eine Linkleiste gesehen, die ich rekunstruieren möchte.

Das gesamte Link hatte einen Umfang von ungefähr 300x50 pixel
Darin bewegten sich eine reihe von JPGs im Umdang von ungefähr je 30x50 in langsamer Geschwindigkeit (linear) weiter. Wie wei einer Laufschrift verschwanden sie außerhalb des Abgegrenzten Bereichs, um darauf hin erneut durchzulaufen.
Wenn mann mit der Maus über den bereich führ, hielt der "Linklauf" an, und man konnte ein bestimmtes "Linkbild" selektieren.

Meine Frage ist.
1. Ist so etwas mit JS machbar (sollte ja nicht viel anders als eine Laufschrift sein)?
2. Ist so etwas machbar hinsichtlich Bowser Kompatibilität (Netscape, Operea, IE..etc)
3. Wie mache ich so was
:) ?

Vielen Dank,
NewBe Enqui

Edit: UBB Handhabungsfehler korregiert
 
Original geschrieben von EnQuI
Hallo,
Meine Frage ist.
1. Ist so etwas mit JS machbar (sollte ja nicht viel anders als eine Laufschrift sein)?
Ja - grundsätzlich ist das möglich, jedoch etwas aufwendiger als eine Laufschrift.
2. Ist so etwas machbar hinsichtlich Bowser Kompatibilität (Netscape, Operea, IE..etc)
Gundsätzlich Ja, aber wenn auch alte Netscape und alte Operas was davon haben sollen kann das ganze ganz schön ausufern
3. Wie mache ich so was
:) ?
Ok, das ganze ist noch nicht ganz zu Ende gedacht, sollte aber so laufen: Die Bilder in einen Layer packen. Dieser Layer sollte doppelt vorhanden sein, damit man die Illusion aufrechterhalten kann, es handle sich um ein unendliches "Band". Diese dann von rechts nach links scrollen lassen. Sobald der der erste Layer komplett durch ist diesen "verstecken" und nach rechts ans Ende des zweiten Layer schieben. Das ganze dann immer Loopen. dann brauchen wir noch eine Funktion die einfach onMouseover den setTimeout aussetzt - damit das ganze stehen bleibt.

Ich versuch Zeit zu finden und dir ein Beispiel zu bauen - kann aber noch etwas dauern.

ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: "Laufschrift" Bilder Links erstellen

Original geschrieben von crono


Ok, das ganze ist noch nicht ganz zu Ende gedacht, sollte aber so laufen: Die Bilder in einen Layer packen. Dieser Layer sollte doppelt vorhanden sein, damit man die Illusion aufrechterhalten kann, es handle sich um ein unendliches "Band". Diese dann von rechts nach links scrollen lassen. Sobald der der erste Layer komplett durch ist diesen "verstecken" und nach rechts ans Ende des zweiten Layer schieben. Das ganze dann immer Loopen. dann brauchen wir noch eine Funktion die einfach onMouseover den setTimeout aussetzt - damit das ganze stehen bleibt.

Ich versuch Zeit zu finden und dir ein Beispiel zu bauen - kann aber noch etwas dauern.

ciao


:) Also über ein Beispiel würde ich mich wirklich freuen. Als JS Anfänger habe nicht unbedingt viel davon gepeilt :rolleyes: Sorry.
Ich verneige mich trotzdem schon einmal ehrfürchtig und hoffe das du zeit finden kannst.

Grüße
NewBe
Enqui
 

Neue Beiträge

Zurück