Latex

blooopsi

Grünschnabel
Hallo allerseits,
Ich hoffe ich bin hier mit einer Latex-Frage nicht allzu falsch, denn ich schreibe gerade meine Diplomarbeit mit Latex (wunderbares Programm, wenn man es denn beherrscht) und stehe gerade vor einem Problem.
Ich habe eine sidewaystable eingefügt, die auch wunderbar funktioniert, möchte diese um 180° drehen (der Sinn dieser Aktion sei dahingestellt, aber mein Betreuer möchte das gerne so :)), auch noch kein Problem. Jedoch wird die caption nicht mitgedreht. Das ist ein grosses Problem und ich weiss nicht wie ich mir da behelfen kann.
mein code sieht momentan ungefähr so aus,
\begin{sidewaystable}
\rotatebox{180}{
\resizebox{21cm}{
hier kommt jetzt die tabelle
}
}
\caption{blablabla}
\end{sidewaystable}

habe schon versucht die caption in die rotatebox mit einzu binden, geht nicht. habe es dann mit rotcaption versucht, das dreht aber nur um 90 grad. Weiss jemand wie ich rotcaption dazu bringe, die caption um 180° zu drehen.
Ich bin mit den renewcommands nicht so ganz vertraut, hab da auch schon einiges ausprobiert hat aber alles nicht funktioniert.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Liebe Grüsse
blooopsi
 
Warum so kompliziert?

Code:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{graphicx, booktabs, tabularx}
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}

	\begin{table}[h]
		\centering
		\rotatebox{90}
		{
		  \begin{minipage}{.75\textheight}
		  	\centering
		    \begin{tabular}{rcc}
					\toprule
		      Data 1 & Data 2& Data 3\\
					\midrule
		      Data 4 & Data 5& Data 6\\
		      Data 7 & Data 8& Data 9\\
		      \bottomrule
				\end{tabular}
				\caption{Tabelle}
			\end{minipage}
		}
	\end{table}

\end{document}

edit: keine Ahnung warum, aber die Formatierung wird etwas zerschossen.
 
Vielen Dank für den Tipp, funktioniert wunderbar bei mir :). Hätt ich auch von allein drauf kommen können, aber ich war so auf meine Sidewaystable fixiert :).
Nochmals Danke und liebe Grüsse
 
Zurück