[LaTeX] Tabellen - minimale Zellenhöhe

Nasenbaer

Mitglied
Hallo,
ich möchte bei longtable, um genau zu sein, den minimalen Abstand zwischen Zelleninhalt und dessen Umrandung einstellen. Bei HTML heißt das AFAIR "cellpadding". Leider finde ich weder etwas dazu den der Doku noch im Internet. :/

Weiß jemand wie ich das einstellen kann? Zur not auch mit einen anderen Tabellenumgebung (z.B. tabular oder tabularx).
 
Hey, jemand aus der Heimat...

Wozu willst Du denn den Abstand einstellen? \LaTeX macht das von alleine schon sehr gut, es gibt nur sehr wenige Fälle in denen das Sinn macht...
 
Weil der Abstand des Zelleninhaltes zur oberen Linie zu klein ist und darunter die übersichtlichkeit leidet. Gerade in der 2. Spalte find ich den Abstand zu klein.

P.S.: Kommst du etwa auch aus Rostock?
 

Anhänge

  • latex_zellenabstand.gif
    latex_zellenabstand.gif
    19,2 KB · Aufrufe: 334
Grundsätzlich solltest Du bei Tabellen horizontale Linien vermeiden, außer zur Abgrenzung der Beschriftung, das erhöht die Lesbarkeit.

Versuchs. Wenn Dir das Ergebnis nicht zusagt dann lies das hier:

http://www.unix-ag.uni-kl.de/~fischer/blog/20070411_Tabellen_in_LaTeX/

Was mir bei dem Ausschnitt aufgefallen ist: x und r sollten in mathematischer Umgebung liegen, dort werden sie u.a. kursiv gesetzt. Das unterscheidet den Fließtext von Formeln, Variablen u.a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll ne Lerntabelle für Definintionen werden und da brauche ich horizontale sowie vertikale linien um Inhalte klar abzutrennen. Mit der Variante aus dem Link kann ich leider keine vertikalen Linien mehr nutzen. :/

Btw. (x,r) sind kursiv und stehen zwischen 2 $-Symbolen. :)
 

Neue Beiträge

Zurück