[LaTeX] Tabelle positioniert sich falsch?

BeaTBoxX

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin dabei mit LaTeX meine Diplomarbeit zu schreiben und habe mit diesem Code folgendes Problem:


Code:
\begin{table}
\centering
\begin{tabular}{|l|l|l|l|}
\textbf{Startzeit} & \textbf{Endzeit} & \textbf{Anzahl} & \textbf{Gesamtdauer(hochgerechnet)} \\
\hline
2007-08-10 12:05:06 & 2007-08-10 12:10:06 & 11539 & 3,767 Stunden \\
\hline
2007-08-10 12:14:13 & 2007-08-10 12:21:13 & 11537 & 3,767 Stunden \\
\hline
2007-08-10 12:23:33 & 2007-08-10 12:28:33 & 11540 & 3,767 Stunden \\
\hline
\end{tabular}
\caption{Performance Hochrechnungstest 1}
\end{table}

Diesen TabellenCode füge ich einfach irgendwo im Fluß des Textes ein, doch sie wird nicht richtig positioniert. Die Tabelle steht nach erstellen eines PDFs GANZ am Anfang der Seite und nicht unten an der Stelle, wo sie sein sollte. Kann mir wer sagen woran das liegt? Kann man das ueberahupt am Code der Tabelle selbst sehen? Muss ich an anderer Stelle etwas beachten?


Danke

Gruß
Frank
 
> Diesen TabellenCode füge ich einfach irgendwo im Fluß des Textes ein, doch sie
> wird nicht richtig positioniert. Die Tabelle steht nach erstellen eines PDFs GANZ
> am Anfang der Seite und nicht unten an der Stelle, wo sie sein sollte. Kann mir
> wer sagen woran das liegt? Kann man das ueberahupt am Code der Tabelle
> selbst sehen? Muss ich an anderer Stelle etwas beachten?

3 Dinge:

1. Tabellen sollten keine horizontalen Linien außer der Trennung zwischen Tabellenkopf und -körper beinhalten, diese stören eher, als das sie einen Vorteil bringen.

2. LaTeX versucht Tabellen dort unterzubringen, wo sie vom Textsatz am Besten passen, eine geeignete Anpassung wäre "\begin{table}[ht]" (here, top), Alternativ auch ohne "t". Im Grunde aber solltest Du es lassen wie es ist, es sein denn, die Seite beinhaltet ein Chapter, bzw Sectionwechsel und die Tabelle erscheint im falschen Kontext.

3. Bringe ein label unter die Beschriftung Deiner Tabelle, damit Du im Text darauf referenzieren kannst. Gerade bei Diplomarbeiten sollte das geschehen. In Verbindung mit dem hyperref-Paket ergibt das sogar Navigationsmöglichgkeiten innerhalb eines pdf-Dokumentes.

HTH
 

Neue Beiträge

Zurück