LaTeX: seltsames Verhalten bei overpic und figure

Joerg66

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe ein Dokument mit mehreren Bildern. Unter den Bildern will ich eine \caption haben, also packe ich das ganze in ein {figure} Bereich.
Bei einem Bild muß ich Pfeile darüber positionieren also {overpic}.
Im unteren Code habe ich nun das Problem, das die Aufzählung {enumerate} und das zweite Bild ihre Position tauschen, also die Aufzählung zwischen den Bildern steht. Kommentiere ich die {figure} aus, stimmt die Reihenfolge, aber dann hab ich keine Bildbeschriftung. Wie krieg ich das weg ?
Code:
	Das Programm Worker wird durch einen Doppelklick auf das Icon auf dem Desktop gestartet.
	\begin{figure}[htbp]
			\fbox{\includegraphics*[scale=1]{Worker_icon}}
			\renewcommand{\figurename}{ABB.}
			\caption{Desktop-Icon Worker}
	\end{figure}
		
%	\begin{figure}[htbp]
		\begin{overpic}[scale=0.35]{Worker_Disk_offen}
				\put(15,30){\textcolor{red}{(1) Hier klicken}}
				\put(8,12){\textcolor{red}{(2) Maschine auswählen}}
				\begin{Huge}
					\put(20,5){\textcolor{red}{$\downarrow$}}
					\put(30,5){\textcolor{red}{$\downarrow$}}
					\put(37,5){\textcolor{red}{$\searrow$}}
				\end{Huge}
				\put(65,30){\textcolor{red}{(3) Hier klicken}}
				\put(55,12){\textcolor{red}{(4) Diskette einlesen}}
				\begin{Huge}
					\put(75,5){\textcolor{red}{$\downarrow$}}
				\end{Huge}
				\put(73,35){\textcolor{red}{(5) Datei auswählen}}
				\begin{LARGE}
					\put(83,38){\textcolor{red}{$\nwarrow$}}
				\end{LARGE}
				\put(35,18){\textcolor{red}{(6) Datei kopieren}}
				\begin{Huge}
					\put(45.9,11){\textcolor{red}{$|$}}
					\put(45,8){\textcolor{red}{$\downarrow$}}
				\end{Huge}
				\put(70,18){\textcolor{red}{(7) Diskette abmelden}}
				\begin{Huge}
					\put(90.85,11){\textcolor{red}{$|$}}
					\put(90,5){\textcolor{red}{$\downarrow$}}
				\end{Huge}
		\end{overpic}
%		\renewcommand{\figurename}{ABB.}
%		\caption{Verzeichnis (Maschine) auswählen}
%	\end{figure}
	
	Bedienung des 2-Fenster Dateimanagers "Worker"
	\begin{enumerate}
	\item Zum Auswählen der linken Seite einfach in das leere Feld klicken.
	\item Zum Auswählen der Maschine eine der grünen Buttons anklicken.
	\end{enumerate}
 
Hi.

figure Umgebungen sind nunmal Floats und als solche dürfen / sollen sie gleiten.

Du erlaubst Latex durch Angabe der Optionen htbp (here, top, bottom, float page) die Floats völlig frei zu positionieren. Dabei spielt keine Rolle in welcher Reihenfolge du die Optionen angibst.

Nimm nur die Platzierungsoption "h" wenn du möchtest das ein Float genau dort im Text steht wo du es angegeben hast. (auch das funktioniert nicht immer, wenn z.B. kein Platz mehr auf der Seite ist).

Siehe z.B. http://people.cs.uu.nl/piet/floats/node1.html#SECTION00010000000000000000

Gruß
 
Hi,
danke für die Antwort. Nur das "h" anzugeben hatte ich zwischenzeitlich schon ausprobiert, leider war das auch nicht von Erfolg gekrönt -in diesem Fall, wie ich jetzt weiß. Ich mußte tatsächlich ein \newpage angeben, dann war auf der neuen Seite die Reihenfolge richtig. Selbst wenn die Aufzählung länger wurde, hat er mir das Bild einfach zwischen die {enumerate} gepackt, stur nach dem Motto "erst mach ich die Seite voll".
Hm, ob jemand das will
Aber gut, jetzt läufts.

Gruß Joerg
 
Für solche Fälle gibt es das "float"-Paket, mit dessen Hilfe man Gleitumgebungen durch den [H] Schalter fest positionieren kann. Das sollte aber nur in Ausnahmefällen genutzt werden.
 

Neue Beiträge

Zurück