[LaTeX] Quellcode mit Listing Package formattieren?

BeaTBoxX

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich stelle in einem LaTeX Script Quellcode dar. Nach einiger Rumsucherei scheint das Listing Package dafür am geeignetsten zu sein. Nur ist mir nicht klar, ob und wie ich die Texte innerhalb formattieren kann. Damit meine ich vor allem Schriftgröße & Font.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke

Gruß
Frank
 
Was genau möchtest Du denn formatieren?

Grundsätzlich hast Du im Listingspaket die Möglichkeit eigene Keywords zu definieren und deren Schriftgröße sowie Farbe anzupassen.

Beispiel:
\lstset
{
language=C++ %Sprache definieren
backgroundcolor=\color{red} %Hintergrundfarbe
emph={foo, bar}, emphstyle=\large, % Größeneinstellungen für foo und bar
emph={[2]foobar}, emphstyle={[2]\color{green}} %Farbeinstellungen für foobar
numbers=left, stepnumber=10, numbersep=0.5cm %Zeilennummerierung
}
 
Hi.
Hallo zusammen,

ich stelle in einem LaTeX Script Quellcode dar. Nach einiger Rumsucherei scheint das Listing Package dafür am geeignetsten zu sein. Nur ist mir nicht klar, ob und wie ich die Texte innerhalb formattieren kann. Damit meine ich vor allem Schriftgröße & Font.
Meinst du wirklich "listing" oder das "listings" Paket?

Wenn Letzteres, dann schau mal hier: http://www.theofel.de/archives/2004/10/source_code_in.html

In den Kommentaren findest du einige Anregungen und auch den Link zur aktuellen Doku.

Gruß
 
Zurück