Anzeige

 LaTeX macht Probleme mit "listings"-Paket


#1
Hallo,

ich versuche seit kurzem mit Latex ein Dokument zu erstellen und wollte dafür auch das package listings verwenden.
Aber sobald ich es mittels \usepackage{listings} in meine tex-Datei eingebunden habe und diese dann kompiliere, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Code:
[PDFLaTeX] finished with exit status 1
/usr/share/texmf-texlive/tex/generic/babel/germanb.ldf:0: No hyphenation patterns were loaded for(babel) the language `German'(babel) I will use the patterns loaded for \language=0 instead.
/usr/share/texmf-texlive/tex/latex/listings/listings.sty:1820:Package Listings Error: Couldn't load requested aspect. \lst@RequireAspects\lst@loadaspects
Anschließend wird auf die folgende Zeile (Line: 1820) in der listings.sty gesprungen:

Code:
\lst@RequireAspects\lst@loadaspects
Da stimmt doch sicher etwas mit der listings.sty nicht...oder?
Ohne dieses Paket läuft alles gut.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
 
#5
Ich muss erwähnen, dass ich kaum Erfahrung mit Linux habe...
Nach Eingabe Deines Hinweises, kam folgendes:

Code:
..~$ texconfig rehash
mktexlsr: /var/lib/texmf/ls-R-TEXMFMAIN: no write permission. Skipping...
mktexlsr: /var/lib/texmf/ls-R-TEXLIVE: no write permission. Skipping...
mktexlsr: /var/lib/texmf/ls-R: no write permission. Skipping...
mktexlsr: Done.
--> Problem wurde nicht behoben!

Kann ich irgendwo eine Installationsanleitung für tex-Pakete finden, oder ähnliches?
 
#7
Ich erhalte:

Code:
..:~$ sudo texconfig rehash
[sudo] password for jars:
mktexlsr: Updating /var/lib/texmf/ls-R-TEXMFMAIN...
mktexlsr: Updating /var/lib/texmf/ls-R-TEXLIVE...
mktexlsr: Updating /var/lib/texmf/ls-R...
mktexlsr: Done.
Aber auch jetzt keine Problembehebung.. :(
 
#8
Jetzt habe ich listings auskommentiert und nochmals kompiliert. Aber nun ist da auch der Wurm drin..
1. es dauert ewig bis sich irgendetwas tut.. (als ob es sich irgendwie aufgehangen hätte)
2. Prozess muss dann per Hand gestoppt werden. Danach erhalte ich das:

Code:
[PDFLaTeX] finished abruptly
/usr/share/texmf-texlive/tex/generic/babel/germanb.ldf:0: No hyphenation patterns were loaded for(babel) the language `German'(babel) I will use the patterns loaded for \language=0 instead.
./DA.tex:25:File ended while scanning use of \@newl@bel. \begin{document}
./DA.tex:0:...usw.
Hat er jetzt etwa Probleme mit dem german-Paket?
:confused:
 
#9
Ich habe jetzt einfach mal alle Dateien (bis auf die .tex) gelöscht und dann neu kompiliert. Dann ging's wieder!

Aber das Problem (unter Linux) mit dem listings-Paket besteht dennoch.
Trotzdem danke für die Tipps!

Jetzt versuche ich, Latex unter Windows laufen zu lassen. Da klappts momentan recht gut.
 
#12
Um nun endlich diesen Thread abzuschliessen, möchte ich Euch nur sagen, dass ich das oben beschriebene Problem nicht weiter verfolgt habe.
Ich habe LaTeX (genauer MiKTeX und TeXmaker) auf Windows installiert und dort war alles wie gewünscht vorhanden.
 
A
#13
Also ich hatte gerade auch so eine Problem mit gleichen Fehlermeldung und bei mri lag es daran, dass ich Umlaute (ä, ü..) in meinem Code hatte.
 
Anzeige
Anzeige