LATEX - Alternative Positionierung von Tabellen

gct86

Grünschnabel
Hallo Zusammen,

ich hätte da mal ein Problem bei dem ich irgendwie nicht weiter komme. Hier erst mal der Codeausschnitt aus meiner LaTex Datei!
Ich benutze wie zu sehen ist "tabularx" mit einer kleinen modifizierung für eine links ausgerichtet Spalte, was das "Y" erklärt.
Code:
\newpage
\begin{table}[!thb]
	\centering
	\begin{tabularx}{\textwidth}{p{0.04\textwidth}|p{0.14\textwidth}|p{0.1\textwidth}|p{0.1\textwidth}|Y}
        \toprule
        01 &Beispiel &Beispiel 2 &Beispiel &Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext. \\
        \bottomrule
	\end{tabularx}
	\caption{Beispieltabelle}
\end{table}
Nach der Übersetzung des Codes soll die Tabelle auf einer sonst leeren PDF Seite ganz oben unter der Kopfzeile kleben. Das Problem ist, dass die Tabelle jedoch immer vertikal mittig ausgerichtet wird. Ich habe bereits versucht die Parameter für die Positionierung bei der Deklaration der Tabelle zu verändern, leider bringt das nichts! Hätte mir eventuell jemand einen anderen Tipp wie ich das ganze nach oben ausrichten kann?
 
Also habe es mir selbst beantworten können!

die Angaben htpb mit und ohne Ausrufezeichen zur höheren Gewichtung der Werte reicht leider nicht!
Durch \usepackage{float} gibt es eine neue zusätzliche Eigenschaft mit dem Parameter H, also groß geschrieben! Das bedeutet dann soviel wie HIER UND NICHT WO ANDERS

Code:
\usepackage{float}

...

\newpage
\begin{table}[H]
	\centering
	\begin{tabularx}{\textwidth}{p{0.04\textwidth}|p{0.14\textwidth}|p{0.1\textwidth}|p{0.1\textwidth}|Y}
        \toprule
        01 &Beispiel &Beispiel 2 &Beispiel &Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext. \\
        \bottomrule
	\end{tabularx}
	\caption{Beispieltabelle}
\end{table}
 
Zurück