Lastenheft "Layout"

Kalma

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wie sollte man ein Lastenheft, das für mehrere Personen dient, gestalten. Wie formatieren?

Einfach alles runterschreiben? Oder besser etwas mehr Mühe geben und mit Inhaltsverzeichnis und so formatieren?


Danke im Vorraus
 

Chronix

Erfahrenes Mitglied
Wozu solls denn dienen bzw. wem willst du es vorlegen?
Wenn es etwas "offizielles" ist würde ichs auf jeden Fall gut formatieren etc. dass es professionell und nicht geschmiert aussieht.
Für was privates was du Freunden vorlegst mussst du das ja nicht so aufwändig machen.
 

Kalma

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

es soll etwas werden, was nach gewisser Zeit vielleicht mehrere Mitarbeiter erfordert. Dann wäre es doch sicher sinnvoll, es gut zu formatieren, oder?
 

split

Erfahrenes Mitglied
Je verständlicher und strukturierter dein Lastenheft ist, desto besser und genauer kann der Dienstleister auch das Pflichtenheft erstellen. Und Letzteres ist schließlich auch vertraglich ausschlaggebend.
Also solltest du im Lastenheft sämtliche Anforderungen möglichst genau spezifizieren, sodass es bis zur Fertigstellung des Pflichtenhefts kein ewiges Hin und Her zwischen Kunde und Dienstleister gibt.

Beispiel für ein Lastenheft
http://www.stefan-baur.de/downloads/Lastenheft.pdf

Und der Vollständigkeit halber das daraus erstellte Pflichtenheft
http://www.stefan-baur.de/downloads/Pflichtenheft.pdf
 

Neue Beiträge