Laptop nicht bootbar (egal ob mit Linux-Live CD oder was auch immer)

Johannes7146

Goldschnabel
Hallo zusammen,
habe hier einen Laptop eines Freundes stehen. Instaliert ist ein Win Xp, welches aber nicht mehr sauber arbeitet (langsam, träge, friert ständig ein usw usf)
Alle daten sind gesichert, doch leider bekomme ich kein Windows neu installiert.

Ich habe hier mehere Xp-Cds herumfleigen. Alle mit dem selben Ergebniss:
Bluescreen mit der Meldung 0x0000007e
Habe bereits danach gegoogelt und es ist wohl ein Ram Problem.

Daraufhin habe ich memtest86 einen halben Tag lang laufen lassen... Ram scheint soweit in Ordnun zu sein.

Daraufhin habe ich Versucht eine Live-CD von Ubuntu und von Debian und Fedora zu starten, jeweils ohne erfolg. (bricht einfach irgendwann ab und bleibt hängen)

Was mich wundert ist, dass das booten von der Festplatte funktioniert. Habe daher mitlerweile auch das dvd.laufwerk im verdacht, habe leider aber kein externes um es mal damit zu testen.
Allerdings hat das Booten von memtest8 von cd funktioniert (ist allerdings auch nur 2mb groß)

Hat sonst noch jemand ne Idee?
 
http://support.microsoft.com/kb/330182/de

Das beschreibt den von dir genannten Fehler recht gut und ich würde dir nahe legen die Lösungsvorschläge einmal zu betrachten. Eventuell ist das Notebook einfach nicht für XP ausgelegt. Auf ein Ram-Problem deutet das ganze in meinen Augen nicht hin.
Mich würde interessieren wo Ubuntu und Debian abbrechen. Das Fedora bei LiveCDs recht instabil ist ist ja bekannt. Also wäre insgesamt erstmal die generellen Systemranddaten wie CPU, Speicherplatz und Ram angebracht.
 
Ich finde es auch zutiefst eigenartig, dass nicht mal eine Ubuntu-Live-CD richtig laufen will. Die Systemkonfiguration wäre daher wirklich interessant. Um Deinen Verdacht gegen das optische Laufwerk zu entkräften (oder zu bestätigen) könntest Du ja einfach mal eine bootfähige Ubuntu-Version auf einen USB-Stick packen und von diesem aus booten.

Spielend einfach geht das mit diesem Tool. (Lädt die gewünschte Distribution selbstständig runter, kopiert sie auf einen (ausreichend großen) Stick und macht diessen abschließend noch bootfähig.):

http://unetbootin.sourceforge.net/
 
@ raubkopierer.... ein Microsoft patch hilft nicht sehr viel wenn nichtmal ne Live Ditri bootet. ( Der Laptop wurde damals auch mit xp ausgeliefert)
@stone... dein ansatz war der richtige. Habe es selbst gestern abend noch hinbekommen.

Es war anscheint wirklich das laufwerk.

Habe gestern abend noch alles ans laufen bekommen. Einfach n Iso (win 7) auf usbstick und dann von dort aus installiert.

Hab den Laptop schon garnicht mehr hier. War ein etwas älterer..
Siemens.. glaube mit 2 x 1,6 ghz und 1 Gb Ram mehr kann ich grad nicht mehr sagen.

Vielen Dank für eure hilfe.
 

Neue Beiträge

Zurück