Language Pack für Maya 6.0 (u. Unlimited)

sleather

Grünschnabel
Hi!
Gibt es vielleicht irgendwo language packs für Maya 6.0(u.a. auch Unlimited) ?
Mein kollege kommt dämnechst aus Amerika und ich willl ihm die
3d-Entwicklung etwas näher bringen (in Maya 6.0 ;-) ) Da er allerdings
hauptsächlich mit Programmen in englischer sprache arbeitet, würde ich
mein Programm gerne solange er da ist, auf englisch umstellen.
Ich brauche folglicherweise auch ein deutsches Language-Pack um es danach
wieder umzustellen :)

MfG Benny
 
"3d-Entwicklung etwas näher bringen (in Maya 6.0 ) Da er allerdings
hauptsächlich mit Programmen in englischer sprache arbeitet, würde ich
mein Programm gerne solange er da ist, auf englisch umstellen." Er will es auf Englisch umstellen
 
Hallo,

soweit ich weiß, gibt es keine Version von Maya auf Deutsch.

Maya wird von Alias nur auf Englisch ausgeliefert und kann, wenn dem tatsächlich so sein sollte, eigentlich nur von einer privaten Community übersetzt worden sein.
Falls dem tatsächlich so ist, würde mich interessieren, wo du die entsprechenden Dateien her hast.
Generell ist das zwar möglich, aber bisher hat soweit ich weiß keiner den Aufwand betrieben sämtliche Mel-Skripte, die in Maya für das User Interface verantwortlich sind, zu übersetzen.

Falls du tatsächlich eine deutsche Benutzeroberfläche haben solltest (was ich mir wie gesagt eigentlich nicht vorstellen kann), kannst du davon ausgehen, dass in /lokalesUserverzeichnis/Maya/6.0/scripts zahlreiche Mel-Dateien liegen. Dieses Verzeichnis sollte dann, neben eigenen Skripten, (möglicherweise) alle Mel-UI-Skripte aus dem orginal Maya-Installations-Verzeichnis enthalten.

Maya ist nun so intelligent beim Programmstart nachzusehen, ob im lokalen Maya-Verzeichnis eine Kopie der Original-UI-Datei(en) liegt. Sollte das der Fall sein, wird statt dem Orginal, die Kopie verwendet. Da diese Mel-Skripte für das komplette User Interface verantwortlich sind und von Mensch wie Maschine lesbar sind, ist es generell also möglich das Programm auf diese Weise zu übersetzen, nur hat sich nach meinem Wissenstand bisher keine die Mühe gemacht.

Daraus folgt für dich:
Du kannst einfach die entsprechenden Mel-Skripte aus deinem lokalen Maya Verzeichnis löschen (oder irgendwo anders hin verschieben) und Maya verwendet dann wieder die Orginal-Dateien. Das hat zur Folge, dass das Programm automatisch wieder in den Auslieferungszustand und somit auf die englische Sprache zurückfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha... also die übersetzung haben freunde von mir gemacht... (Hobby-Programmierer)
Die haben mir die dann angeboten. War eine Installtionsdatei, deshalb weiss ich nicht,
ws verändert wurde. Also probier ich das mit den App-Boot-Dateien mal aus. Aber ich
kann mir nicht vorstellen, dass es Maya 6.0 nicht in verschiedenen Sprachen gibt :(

Egal...
Trozdem danke ;)
 
Würde mich freuen, wenn du mal bescheid gibst, ob es geklappt hat. Wenn das von deinen Freunden nach oben genanntem Prinzip programmiert wurde, müsste es auf jedenfall gehen. Ansonsten haben sie die Skripte in deinem Installationsverzeichnis überschrieben. Dann hilft dir aber kein Language Pack der Welt mehr, weil Maya nunmal nur in English ausgeliefert wird und somit keine englisches Language Pack notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ! haben sie.
Ich hab sogar mal ne stunde lang mitgeholfen! ;)
Istallationsdatei von ihnen find ich leider nichtmehr :(
Aber ich hab mir die Dateien auf CD Gebrannt und das Programm neu installiert
Jetz ist es wieder Englisch ;)
Thx
 

Neue Beiträge

Zurück