Landschaftspanorama: Zu helle Stellen korrigieren

pdatrain

Mitglied
Hallo!

Ich war vor ein paar Tagen am Grand Canyon und habe dort diverse Landschaftspanoramen fotografiert.

Dazu habe ich mehrere Fotos mit gleicher Blende/Belichtung gemacht und diese aneinandergefügt(mit Photoshop CS).

Leider stört die Sonneneinstrahlung (etwa 7/8 Bewölkung) sehr, so dass einige Bereiche viel zu hell geworden sind, während andere nahezu optimal sind.

Ich habe mit Photoshop etwas herumexperimentiert, u.a. mit dem "image/adjustments/Shadow+Highlight" und "Color adjustment"

Meine Ergebniss sehen etwa so aus (Ausgangsbild und Bearbeitet):
http://privat.andrepuls.net/galerie/goodyear/pan/canyon.html
(Achtung: Gesamt 1,6 Megabyte)

Ich frage mich jetzt, inwiefern dies das "optimale" Ergebnis darstellt. Ich finde es ganz gut,
die Wände vom Canyon sind schön warm und braun, Strukturen sind gut zu erkennen (sogar im zu hellen Bereich).

Nur leider gehen vorher blaue Farbtöne (Himmel, weite Ferne im hellen Bereich) nun eher ins Graue über. Ohne eine allzu große Wissenschaft machen zu wollen: Welche Möglichkeiten seht Ihr dieses Foto noch etwas mehr zu verschönern?

Ich würde es gerne als Poster auf etwa 200-300 cm Breite drucken (Epson Tintenstrahltechnik) lassen. Das "richtige" Bild hat eine Auflösung von 16488x1747 Pixeln.(Wer Interesse an der großen Datei hat, melden)

Ich danke schon mal für Eure Antworten!

André
 
Du resdest von Himmel nur sehe ich keinen.

Du könntest ja auch den Himmel seperat anpassen und als Ebene über das Bild legen.

So würde ich die Sache angehen
 
Ziemlich gute Vorage für ein Pano wenn Du mit PS da sogute Ergebnisse bekommst!

Du hast hier viele Wege.
Oben der Link für den Filter Metrix ist ok aber da kommt oft ganz schön Murks raus. Klappt bei karassen Unterschieden nicht immer.
Außerdem kann das CS auch selbst:
- Bild/Anpassen/gleiche Farbe, mit Quelle, Ebene und Bildstatistik erreichst Du ein besseres Ergebnis als mit Metrix.
Die Panoramatools haben auch eine Funktion um Übergänge anzugleichen.
Mit Enblend gelingt dieses noch besser.
Oder Du nimmst richtige Panorama-Programm wie Hugin(kostenlos) oder PTGui(50Euro), diese dann kombiniert mit dem kostenlosen Enblend - und Du hast perfekte Ergebnisse.

Entweder Googeln oder Du fragst mich noch mal falls Du damit was anfangen willst.

Meggie
 
Zurück