Landkarte - denkansatz fehlt

Andreas Späth

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich plane für meinen Rollenspielserver den Benutzern eine Landkarte anzubieten, und dies nichtnur zum Download, sondern auch eine interaktive Karte mit PHP.
Leider fehlt es mir am Denkansatz wie ich dass jetzt umsetzen soll, aber ich sag mal was ich vorhabe bzw woran es im moment scheitert.


Ich werd die Karte in kleinere Bilder aufteilen sagen wir mal 150x150 Pixel ( die genaue größe muss ich noch schauen wie es passt ) und auf dem Bildschirm sind immer 3x3 dieser Teile zu sehen.

Klickt nun ein user auf einen Teil wird die Karte gezoomt ( das ist eigentlich ja recht simpel und nicht das Problem das ich habe )
Und nun das wo ich hänge, Oben,Unten,Links und Rechts sind Pfeile zum Navigieren, klickt man auf einen Pfeil bewegt man die Karte 1 Feld in diese Richtung.
Und ich hab keine Ahnung wie ich das jetzt umsetzen soll, ok ich könnte es einfach statisch mit html Seiten machen... da wäre man aber sehr eingeschränkt und das eintragen eigener Orte nicht möglich.

Im Grunde hatte ich die Idee die Bilder erstmal zu "zerstückeln" und dann immer das Bild in der Mitte als Ausgangspunkt benutzen zb. "map.php?x=5&y=6" und der Kartenteil 5-6.jpg wäre in der Mitte.
Wie komm ich nun zu den anderen Stücken ausenrum ?
Vieleicht etwas in der Art x-1 y-1 und ich hab das Feld oben links ?
Ich glaub das würde funktionieren aber irgendwie kommt mir das nicht ganz richtig vor.
Hat da jemand vieleicht einen besseren Lösungsansatz ?
Vieleicht bin ich im Moment einfach nur zu blöd dazu aber mir will keine Lösung einfallen die mir irgendwie "sinvoll" erscheint

Dann stell ich mir noch die Frage was ist Resourcenschonender, Bilder in der Datenbank oder auf dem Webspace ablegen ?

Ich hab auch schon über eine Flash oder Java alternative nachgedacht, aber ich möchte natürlich höchstmögliche Browserkompatibilität erreichen und das wäre mit php und sauberem html&css ja gegeben :)

Greetinx Andy

PS. Kann erst am Freitag auf Antworten reagieren, bin nicht da unter der Woche.
 
Ok jetzt bin ich noch verwirrter als vorher.
Irgendwie peil ich diese Woche rein garnichts, was sind Matrizen, und wie helfen die mir bei meinem Problem ? :D

Oder sollte ich mir gleich die Kugel geben ? :suspekt:

Greetinx Andy

PS: Vieleicht wäre ja die Alternative die Karte auf A2 Papier ausdrucken zu lassen und den Leuten zuzuschicken ;)
 
wikipedia hat gesagt.:
In der Informatik entspricht eine Matrix einem n-dimensionalen Feld(Array)
Das mit der Matrix ist ja auch egal. Es geht darum, dass du es so machen solltest wie ein Koordinatensystem. D.h. du hast einen Mittelpunkt (0, 0) von dem du dich in alle Richtungen bewegen kannst mit deiner Karte.

greetz
daddz
 
Achso, ich dachte schon jetzt kommt ein ganz neues "krasses" Thema in dass ich mich einarbeiten müsste ;)
Stimmt 0,0 als Mittelpunkt ist ja einfacher, bei mir wäre das jetzt ganz links oben auf der Karte gewesen.

Und wenn alles schiefgeht klau ich Google einfach das System ;)

Aber erstmal sehen wie ich die Karte am Sinnvollstem aufteile.

Greetinx Andy
 
Zurück