Landkarte auf Fläche zuweisen

C4DAnfaenger

Grünschnabel
Hallo Forum!

Ich habe eine Fläche (ein DXF eingeladen) in Cinema 4D und will darauf eine Landkarte projizieren. Ich schaffe es aber bisher nicht, die Landkarte so zu positionieren, dass sie mit den modellierten Bergen und Tälern etc. übereinstimmt. Bisher klappt das gar nicht und die Karte ist völlig verzerrt...

Hat jemand einen Tip wie ich das in Cinema 4D hinbekommen kann? Oder geht das gar nicht?

Danke für Eure Hilfe,
der Anfänger.

PS: Ich habe bisher eine Textur erzeugt und dann versucht, sie irgendwie auf die Fläche "anzuwenden".
 
hi,

Im Texturtag wählst du Flächenmapping und drehst die Texturkoordinaten so, dass die Fläche horizontal liegt.
Danach, bei weiterhin selektiertem Texturtag, gehst du im Objektmanager-Menu auf «Tags» und dort dann auf «auf Objekt anpassen».
Dann sollt's passen.

Zum einrichten der Texturkoordinaten würde ich dir auch das Handbuch empfehlen.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hi Matthias,

danke für den Tip! Das sieht schon recht gut aus. Ist es korrekt, dass die Textur (die Landkarte) dann genau gleich groß wie die Fläche auf die ich sie projezieren, sein muß?

Danke nochmal und Grüsse!
 
...was meinst du mit gleich gross? Das Eine (Landschaftsmodell) sind Vektoren das Andere (Landkarte) ist ein Bitmap. Du kannst hierbei keine Grössenvergleiche anstellen.
Die Texturkoordinaten definieren die Verteilung der Pixel aus der Bildquelle. Somit musst du nichts aufeinander anpassen, ausser eben die Texturkoordinaten auf das Modell.

Liebe Grüsse
Matthias
 

Neue Beiträge

Zurück