Landau-Notation aussprechen

bled

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

eine kurze Frage an die Mathematiker und Informatiker unter euch:
Wie genau spricht man Landau-Notationen aus?
Nehmen wir an, ich habe O( n * log(n) ).
Spricht man das "Ordnung von n-log-n"?
Wie genau wird das n-log-n dann ausgesprochen?
Es geht hierbei übrigens um die Komplexität und Laufzeit im Worst-/Best-/Average-Case von Sortierverfahren.
Für ein wenig Hilfe wäre ich sehr dankbar. :)
 
Hmmm...

log steht halt für Logarithmus und * für mal. Ich glaube, vernünftige Mathematiker sagen lieber enmallogarithmusvonen als enlogen. Ich nehme mal an, es ist der Logarithmus zur Basis 10 gemeint, es gibt nämlich auch noch ln für "natürlicher Logarithmus" sprich Logarithmus zur Basis e=2.72nochwas.
 
Du beziehst Dich ja auf's O-Kalkül und da würde ich sagen, dass Du da einfach "O von en-log-en" sagst. Damit weiß jeder um was es geht. Bei den anderen Schrankenfunktionen o, Theta, omega, Omega ebenso.

log steht halt für Logarithmus und * für mal. Ich glaube, vernünftige Mathematiker sagen lieber enmallogarithmusvonen als enlogen. Ich nehme mal an, es ist der Logarithmus zur Basis 10 gemeint, es gibt nämlich auch noch ln für "natürlicher Logarithmus" sprich Logarithmus zur Basis e=2.72nochwas.

Ein Mathematiker macht das sicherlich :D Aber sobald du mal von der Hilfswissenschaft weggehst, wird aus "en-mal-logarithmus-von-en" ganz schnell "en-log-en", man sagt ja auch nicht "a-mal-b", sondern "a-b".
Desweiteren ist es für's O-kalkül irrelevant, zu welcher Basis der Logarithmus gewählt ist, daher schreibt man einfach log n.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich mal für die Hilfe von euch beiden :)
Mittlerweile hat sich das erledigt und ich denke ich hab das Ganze bei der Prüfung einigermaßen verständlich ausgesprochen, so what :D
 

Neue Beiträge

Zurück