Lanball - Der Versuch einer Erklärung

chmee

verstaubtes inventar
Premium-User
Moin Jungs, habe jetzt auf Youtube im Kommentar diskutiert, warum mir die Sache schon technisch als Fake vorkommt. Ich brauche - weil das hier besser gelingt - auch Eure Meinung, um zu verstehen, ob es geht, wie es geht bzw. welche Dinge die Aktion zum Scheitern verurteilen. Das Schöne ist, hier sind zuhauf fundierte Personen, denen ich eine Aussage auch abnehme.

Also Hier das Video:

http://www.lanball.de

Meine Kritik :
1. Der Twitter dazu ist -in actio- nur knapp 1 Monat lang. Das heisst nix.
2. Der IBM-Server mit scheinbar 5 gefüllten Einschüben (HC10 oder QS22) bietet ne Menge Power, aber ob es (A) überhaupt nötig ist und (B) der Code soweit parallelisierbar ist.
3. Die WLAN-Verbindung zum Ball zu langsam ist.
4. Zwischen Aktion und Erkennung, Verarbeitung und Rücksendung zuviel Delay ist. Ich denke hier in Größen im 1-2Frames-Bereich (also zwischen 2/25 und 1/60sek)
5. Stichwort Photogrammetrie - Sind die Kameras - so wie sie aufgebaut sind und deren Sichtwinkel - überhaupt in der Lage einen 3dimensionalen Raum zu definieren.
6. Wie sind die Einzelslots im IBM-Bladeserver miteinander verbunden (Latenz) -> QS22 = Infiniband, HC10 - GBit-Lan
7. Da ein Ball so gut wie immer einen Drall hat, muss auch der Druck auf den Pneumatikschläuchen in Echtzeit gesteuert werden. Ist das technisch machbar, wenn man davon ausgeht, dass ein Ball eine Winkelgeschwindigkeit von bis zu 10Umdrehungen/Sek haben kann ? Ist das Öffnen der Pneu-Ventile nicht auch ein Impuls, dem entgegengewirkt werden muss ?

mfg chmee
 
Man sieht im Video auch viel Quatsch bevor er schießt, aber mal wirklich die Technik innendrin? Nicht wirklich.

Und eine Testreihe von ca. 5 Schüßen (hab es vor ein paar Tagen schon gesehen und will es mir jetzt nicht nochmal angucken) ist auch nicht sooo aussagekräftig. Denn wenn man jemanden der einigermaßen schießen kann, ein-zwei Stunden dahinstellt hat er das schnell geschafft.

Ich wünsche mir das sie mal die Technik im Ball zeigen und ein paar Slowmotionaufnahmen vom fliegenden Ball. Dann wäre ich überzeugt :). So bleiben zuviele Zweifel.

edit: Ok, auf der Website wird das innere des Balls gezeigt....Jetzt fehlen noch SlowMo Aufnahmen.

Die Frage ist nur ob man so einen Ball beim schießen nicht kaputt macht, oder ob man ihn überhaupt richtig treten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück