LAN CONNECTION ZWISCHEN 2PC's

Wolfman

Mitglied
Kann mir wer helfen ich hab ne netzwerkkarte drin un im 2ten rechner auch hab ein kabel angesteckt un des funzt nix hab auch die drucker und datei freigabe eingsetllt kann mir wer helfen??? bitte

mfg Wolfman;-)
 
check doch mal die netzwerkkonfigurationen

1) haben beide rechner eine ip zugewiesen bekommen (zb 192.168.0.1 und 192.168.0.2 für private netzwerke)

2) welche protokolle sind installiert? TCP/IP muss auf jeden fall drauf sein...

IPX gibt es als protokoll auch noch, aber das wird eigentlich nicht mehr benötigt.. ich habe allerdings auch schon die erfahrung gemacht, das so ein netzwerk zwischendurch (weiß der kuckuck warum) nicht ohne ipx auskommt, also wenns mit TCP/IP alleine nicht funktioniert, auch mal TCP/IP UND IPX probiern... auf keinen fall halt IPX alleine, das wird so nicht gehen ;)

check mal das und meld dich wo du hängen bleibst ;)

aja, was für Betriebssysteme habt ihr? beide win98, beide win2k oder win98/win2k oder gar xp? is nämlich auch ne wichtige frage...

regards
 
Also danke mal im voraus :)

PC1: WinME Amd Athlon 700mhz 128 MB RAM
TCP/IP,IPX,Drucker-Datei-freigabe installiert
Netzwerkkarte Ethernet 100mbit mit der ip:10.0.0.140

PC2: WinME PetiumIII 900mhz 128 MB RAM
TCP/IP,IPX,Drucker-Datei-freigabe installiert
Netzwerkkarte Ethernet 100mbit mit der ip:10.0.0.142

Der assitent für heimnetzwerke sagt das kein computer im netzwerk ist :-(

mfg Wolfman
 
hi

Stimmt die subnetmask bei beiden Rechner überrein?

Und welches Kabel benutzt du?
-ohne Switch (Hub) ein gedrehtes(crossover) Patchkabel
-mit Switch (Hub) ein normales Patchkabel
 
also erstmal: kann es sein dass du die falsche ip verwendest? nimm sicherheitshalber mal 192.168.0.1 bzw. 2 für den anderen rechner! als subnetmask nimmst du bei jedem 255.255.255.0
und dann solltest du noch datei/druckfreigabe aktivieren falls du dateien bzw. drucker freigeben willst.

aber vielleicht ist es auch das problem das ich auch habe:
ich wollte meinen laptop(winme) und meinen pc(ebenfalls me) miteinander vernetzen.obwohl meiner meinung nach alles korrekt konfiguriert ist (ip-addi, subnetmask, protokolle, dienste, kabel ok)
findet der pc den laptop nicht und der laptop kann meißtens gar nicht aufs netzwerk zugreifen. jetzt hab ich schon ein anderes kabel genommen aber an dem liegts nicht.
manchmal organisiere ich mit meinen kumpels eine lan. normalerweise konnte jeder rechner auf den anderen zugreifen. bis auf einen, den hat niemand gefunden (auch nicht über die suchfunktion) bzw. er konnte nicht aufs gesamte netzwerk zugreifen (auf netzwerk kann nicht zugegriffen werden)
aber das spielen klappte einwandfrei obwohl dieser fehler ständig auftrat wenn man auf netzwerk zugreifen wollte.

jedenfalls hab ich damit ein riesenproblem nur weß ich nicht worans liegt! ist das eventuell ein hardwarefehler? kennt sich jemand damit aus?
 
Zurück