[Excel] Lampe in Form erstellen - VBA 2010

M4EX

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte in einer Userform eine Lampe einfügen, die bei Angabe eines Wertes rot oder grün leuchtet.

Hintergrund: ich habe eine Liste mit PCs erstellt. Diese Liste beinhaltet Rechnername, Seriennr, etc.
Hierzu habe ich auch eine Suchmaske erstellt. Soweit ist alles fein.

Wenn sich ein Gerät im Netz befindet, soll durch klick auf einen Button entsprechend eine Lampe oder auch LED signalisieren, ob der entfernte Rechner online oder offline ist. Also grün oder rot durch einen Ping.

Hat jemand einen Lösungsansatz?

Gruß
M4EX
 
Mit VBA alle PC prüfen und dann die Farbe setzen.
Das ist der grobe Lösungsansatz aber wahrscheinlich nicht das was du lesen wolltest.

Sag doch etwas ausführlicher, was dir nicht klar ist
 
alle PCs zu prüfen ist nicht das Ziel. Wäre bei der Summe auch zu zeitaufwändig.
Es geht darum, bei einem ausgewählten PC einen Ping per Knoppfdruck auszuführen und den Onlinestatus graphisch darzustellen.
Beispiel: Ausgabe des Rechnernamens im Formular in Textbox2

Bei Klick des Buttons, Beispiel
button2.click = zeige mir status ,rot oder grün, im Image1
 
Gut. Dann hast du doch den Ansatz.
Was sit die konkrete Frage?

Oder muss es jemand für dich programmieren?
Dann verschieben wir den Thread zu den Stellenausschreibungen
 
In dem Link den ich gepostet habe ist doch der fertige Code drin, du musst nur die for Schleife entfernen, wenn du das nur für einen PC durchführen willst.
By the way: Ich verstehe nicht, warum man sowas nicht mit einem Skript macht.
Z.B. mit python:
http://stackoverflow.com/questions/12101239/multiple-ping-script-in-python
Mit etwas Geschick kann man den Output dann als HTML speichern und mit ftp automatisiert auf einen Server laden bzw. das Skript direkt auf dem Server starten. So hat man von quasi überall Zugriff auf den Status der Rechner über einen Webbrowser (Vorausgesetzt der Server ist über das Internet erreichbar). Wenn das Skript zeitgesteuert alle x Minuten läuft kann man das auch problemlos über eine längere Liste von Rechnern machen (Sofern du nicht das ganze Internet pingen willst).
 
danke ikosaeder.Genau das war es!
Hier ging es nur um die graphische Darstellung in meiner Form. Ich habe es umsetzen können.
 
Zurück