LAMP/WAMP obsolet durch node.js?

N

Netzwerkidi

Hallo zusammen,

durch Zufall stieß ich heute auf einen interessanten Artikel: Node.js and the JavaScript Age, in dem der Autor, wenn ich das richtig verstanden habe, LAMP/WAMP zur Disposition stellt durch node.js.

Nach etwas lesen - Installation und Nutzung von Node.js (Serverseitiges Javascript), Server-Sent Events (oder andere Möglichkeit vom Server aus Client an zu sprechen), node.js MODULES u. a. - bin nun zu dem Ergebnis gekommen, dass man offenbar mit node.js in der Lage ist, bei z. B. 1&1 oder strato einen Webserver mittels node.js aufzusetzen und damit eine Datenbank (sqlite, mysql, oracle...) zu betreiben, obwohl man eigentlich dafür die PHP/MySQL/WebServer-Variante nutzen und bezahlen müsste.

Habe ich das richtig verstanden? Ist das wirklich möglich?

Falls ja, kennt jemand ein, zwei Adressen, wo man sich ein paar praktische Tipps holen kann, wie man praktischerweise vorgeht, ohne das Rad immer wieder neu zu erfinden?


Grüße
Idi
 
Zurück