Lässt sich Maya 2.5 noch aktivieren?

pixelaspect

Grünschnabel
Hallo,

gibt es hier einen Profi der sich noch mit Maya 2.5 für NT auskennt?
Habe mir die Version gebraucht gekauft da sie meinen Anforderungen
und auch meinem Geldbeutel entspricht ;)
Ich habe schon damals mit der Version 1.0 Architektur Projekte gemacht
die richtig super waren..

Nun mein Problem: Bin davon ausgegangen das die original CD plus
das dazugehörige Dongle auf LPT1 Maya zum laufen bringen.
Das Programm verlangt nun aber nach einem Licence File das man
nur von Alias Wavefront erhält....

Meine Frage: Wo bekomme ich das File, AW ist ja jetzt Autodesk.
Wie bekomme ich die Software zum laufen, es geht doch wohl nicht
an das eine der teuersten PC Programme die es je gab nach knapp
neun Jahren nur noch in die Tonne geworfen werden kann...


Schon mal vielen Dank und Gruß
Rolf
 
Bei Maya 7.5 bekommt man das Licensefile wenn man das Alias Registration Tool startet und dort seine Daten eingibt, er läd dann das das File von Alias/Autodesk herunter und installiert es. Bei deinem Maya wird es ähnlich sein, ohne Licensefile nutzt dir der Dongle auch nix. Ich würde dem Support von Autodesk ne Mail schreiben und schaun was die dazu sagen, wobei ich mir durchaus vorstellen kann das der Support für dieses doch recht alte Produkt inzwischen eingestellt wurde. Allgemein halte ich dieses uralte Maya für keine gute Wahl da Sachen wie Multicore Support und diverse andere wichtige Features einfach fehlen. Blender z.B. kostet nichts und kann bedeutend mehr als Maya 2.5. :)
 
Danke für die Anwort! Habe auch Autodesk eine Mail geschickt, bin mal gespannt was da zurück kommt. Und mit dem alten Maya 2.5 ist das so eine Sache, sie war in der Version 2.5 schon irre leistungsfähig. Eine Menge Kino.- und TV Hits von 1999 und 2000 wurden mit dieser Version produziert. Und ich habe viele Kilo Handbücher, das ist schon einiges Wert bei der Arbeit. Alleine "Learning Maya" kommt mit über 500 Seiten plus CD mit den Beispielprojekten. Ist das eigentlich bei den aktuellen Versionen immer noch so?
Blender ist eine super Software, und wenn ich mein Maya nicht ans laufen bringe ist Blender ganz klar die Alternative. Nur diese ungewöhnliche Benutzerschnittstelle, lach....
 
...Alleine "Learning Maya" kommt mit über 500 Seiten plus CD mit den Beispielprojekten. Ist das eigentlich bei den aktuellen Versionen immer noch so?...

Bei Maya 7.5 ist sogar noch mehr dabei, einmal "Whats new in Maya 7" mit 576 Seiten und einmal "Getting started with Maya 7" mit 596 Seiten plus natürlich die CD's mit den Tutorialbeispielen. :)
 
Bei Maya 7.5 ist sogar noch mehr dabei, einmal "Whats new in Maya 7" mit 576 Seiten und einmal "Getting started with Maya 7" mit 596 Seiten plus natürlich die CD's mit den Tutorialbeispielen. :)

Ja, die Bücher von Alias hab ich auch noch. Das waren noch Zeiten. Beim Upgrade auf Maya2008 warens dann nur noch eine Installations-DVD und Online-Tutorials....
 
@ pixelaspect:

:google: einfach mal...

aw.dat awkeygen.exe

damit solltest du auch dein maya 2.5 wieder an den start bringen...
 
@ pixelaspect:

:google: einfach mal...

aw.dat awkeygen.exe

damit solltest du auch dein maya 2.5 wieder an den start bringen...
Hallo bateleur,

Danke für den Tip. Das versuche ich schon erfolglos seit Wochen...
Hätte auch kein Problem mit kleinen Hilfsmitteln mein Maya 2.5 zu
aktivieren, habe ja das Oriiginal plus Dongle!
Sogar die Mitarbeiterin eines Autodeskhändlers hat mich telefonisch
auf die Suche in google hingewiesen, das fand ich ganz lustig.. :)
Wenn jemand etwas dazu findet das mir hilft ist auch eine kleine
Überweisung als Dankeschön kein Thema.
 
@ pixelaspect:

hattest du keine readme-datei bei deinem "aw.dat awkeygen.exe" download dabei?

einfach genau schritt für schritt abarbeiten.

hat bei mir mit maya 3 einwandfrei funktioniert.

auch ich habe die original-box mit allen handbüchern und cds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück