Laden von Namen in Liste!

A

-=[AH]=-Nø._12

Hi,
ich bastele an einer Art Adressbuch, wo einfach Namen eigegeben werden und dann in einer liste (und einer *.dat) gespeichert und aufgelistet werden und beim anklicken in ein textfeld gelangen...so weit funzts auch...nur..

So nun zum Problem.. wenn ich das Programm starte, soll die liste automatisch mit dem inhalt der .dat gefüllt werden???
Worauf muss ich achten?? Hab schon vieles probiert, aber es haut nicht so hin, wie´s soll..

thx im Voraus... :)

No._12
 
in c/c++ werden solche daten meist in einem dynamischen array abgelgt oder auch in einer verketteten liste da es aber in vb keine zeiger gibt kann man sowas auch nicht proggen ich würds mal mit dem collection objekt probieren das sollte eine einfache verwaltung garantieren es sollte dann auch nicht allzu schwer sein die daten aus der datei zu laden

mfg

leukos
 
Weiss nicht obs dir weiterhilft, aber mit List1.AddItem kannst du
etwas in eine Listbox einfügen.
Wenn deine Listbox list1 heisst, und deine textbox Text1,
dann kannst du den Inhalt der Textbox mit List1.Additem(Text1.Text)
in die Liste einfügen.
 
Private Sub Form1_Load
Dim zeile As String
Open App.Path & "\file.dat" For Input As #1
Do While Not (EOF(1))
  Line Input #1, zeile
  List1.AddItem (zeile)
  DoEvents
Loop
Close #1
End Sub

meintest du das so?
 
Danke wicked...
ich glaube, das hilft mir weiter! Mir war nicht klar, dass ich es in "form_load" schreiben muss.. danke..
Wofür steht eigentlich das App.Path.. brauch ich das?

cya

No._12
 
Das App.Path steht für den Pfad in dem deine Anwendung ist und evtl. auch dein .dat Datei. Das Ganze würde ich aber nicht in Form_Load() reinpacken sonder in Form_Activate(). Den zum Zeitpunkt von Form_Load() stehen deine Steuerelemente noch nicht zur Verfügung daher auch LOAD.

Gruss Homer
 
Zurück