Laden eines Scriptes steuern

jemand anders

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Frage an die Experten: Wie würde man steuern, dass ein Script in Abhängigkeit von einer bestimmten Konstellation geladen wird oder nicht?
Code:
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<script>var sonntag = true</script>

<!-- Nur sonntags laden -->
    <script src="myScript"/>
<!-- -->
</head>
Momentan wird das Script immer geladen und erst im Script selbst die Bedingung geprüft, statt dies vorher zu tun und den ganzen Ladevorgang zu vermeiden.

Grüße
 
Das ist doch eigentlich ganz einfach.

Wenn du PHP zur Verfügung hast, kannst du über die date() Funktion den aktuellen Wochentag abfragen und über ein einfaches if die Zeile Eintragen, die gebraucht wird. Dann wird vom Client nur die gewünschte Datei geladen.

Wenn du rein bei JS bleiben willst, ist die einfachste Lösung, getScript() aus jQuery zu verwenden. Den Wochentag kannst du über getDay() ermitteln.
 
Kein PHP, kein nix.
Der Sonntag dient nur als Beispiel für eine Bedingung.
Danach werden noch weitere Scripts aufgerufen; die Reihenfolge muss stimmen.
$.getScript wäre möglicherweise eine Option, falls die Performance nicht darunter leidet.
Ich hatte eigentlich gehofft, das script-Tag hätte eine Option (property), mit der so etwas möglich ist, in etwa so wie async.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück