Labelnamen per klick ändern

Cluee

Grünschnabel
Hi

Ich hab folgendes Problem. Ich will per Klick den Namen eines Label ändern.


Hier ist z. B. einer meiner fehlgeschlagener Versuche:
Code:
Private Sub Command5_Click()
Labelp1.Name = "Labels1"
Labeln1.Name = "Labelk1"
Labelo1.Name = "Labelw1"
End Sub

Es erscheint jedes mal der Fehler:

Compile Error:
Invalid qualifier


Ist es überhaupt möglich den Namen eines Labes per Klick zu ändern?

Danke
 
Hi,

ich glaube nicht, dass es möglich ist, die Name-Eigenschaft von Steuerelementen zu verändern, zumindest nicht auf diese Weise. Das ist ja auch eigentlich ganz gut so, denn es verhindert, dass man die Eigenschaft verändert, die VB bzw. ActiveX braucht, um das Steuerelement anzusprechen.

Wenn du es trotzdem noch ändern möchtest, könntest du die Steuerelemente evtl. in einer Art Hashtable ablegen und ggf. den Key für den Zugriff ändern. Ist zwar nicht das gleiche, aber so kannst du mit einem veränderten Namen darauf zugreifen. Wobei ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, wozu das gut sein soll (nicht böse gemeint).

Grüße, D.
 
Die Label sind alle auf einer Form verteilt und ich dachte es wäre einfacher den Namen zu ändern da ich sie für 2 unterschiedliche Funktionen verwenden will.


z.B.:

Falls Klick betätigt wurde sollen sie beim anklicken die Farbe in rot ändern.
Falls Klick nicht betätigt wurde sollen sie beim anklicke die Farbe in grün ändern.

http://img161.imageshack.us/img161/9481/asdfsqc0.png


Wobei das nur ein vereinfachtest Beispiel ist.
 
Hi,

die Labels sind als Steuerelemente auf dem Formular und haben einen eindeutigen Namen, damit sie von allen Funktionen innerhalb (und ggf. auch außerhalb) des Formulars angesprochen werden können. Fehlt dieser Name oder wird er geändert, wird ActiveX es vermutlich schwer haben, die Eigenschaften neu zuzuweisen oder auf Ereignisse des Steuerelements zu reagieren.

Stell dir mal vor, jemand würde ohne dein Wissen einfach deinen Namen ändern. Wenn dich auf der Straße plötzlich alle Leute mit deinem neuen (offiziellen, aber dir unbekannten) Namen ansprechen, wäre das für dich doch auch sicher ziemlich verwirrend, oder? :D

Gib deinen Labels einfach sprechende Namen, wenn du sie speziell brauchst, dann sollte das schon ausreichend sein. Und mach dir nicht allzu viele Gedanken darüber, dass ein Label in mehreren Funktionen genutzt wird, das ist nichts verbotenes. :)

Grüße, D.
 
ok ich habe es verstanden ;)


Ich habe mein Problem provisorisch gelöst. Ich verwende zwei Label. Wenn ich die zweite Funktion brauche schicke ich Label1 weg und setze Label2 auf die Position. Wenn ich die erste Funktion brauche schicke ich Label2 weg und setze Label1 auf die Position.

Und mach dir nicht allzu viele Gedanken darüber, dass ein Label in mehreren Funktionen genutzt wird, das ist nichts verbotenes. :)

Ja in mehreren unterschiedlichen Funktionen wie z.B. 1. Fabe 2. Größe. Aber wie soll ich es anstellen das ein Label in mehreren gleichen Funktionen genutzt wird?

Wenn die erste Funktion sagt: Beim anklicken soll die Farbe rot sein und die zweite Funktion sagt beim anklicken soll die Farbe grün sein gibt es ein Problem.
 

Neue Beiträge

Zurück