Label Icon Null pointer ex. unter Linux

Chocobanana

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

ich hab auf meinem Rechner auf Linux (Ubuntu Hardy) umgestellt und seither kann ich im Netbeans mit den simplen GUI-design-tools (also den grafischen) keine Icons mehr zu Labels hinzufügen. Da kommt die berüchtigte Fehlermeldung:
PHP:
Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.NullPointerException
        at javax.swing.ImageIcon.<init>(ImageIcon.java:155)
        at gbXML_konverter.GUI.GUI_frame.initComponents(GUI_frame.java:311)
        at gbXML_konverter.GUI.GUI_frame.<init>(GUI_frame.java:13)
        at gbXML_konverter.GUI.GUI_frame$1.run(GUI_frame.java:19)

Hier noch Zeile 311 und 313...
PHP:
311: jLabel1.setIcon(new javax.swing.ImageIcon(getClass().getResource("/gbXML_konverter/GUI/Images/logo.jpg"))); // NOI18N
313: jLabel2.setIcon(new javax.swing.ImageIcon(getClass().getResource("/gbXML_konverter/GUI/Images/uni-salzburg.jpg"))); // NOI18N

Das Bild, dass ich bei der Entwicklung (noch unter XP) hinzugefügt habe t einwandfrei(das aus Zeile 311, also logo.jpg), doch sobald ich ein neues hinzufügen will oder das funktionierende austausche kommt der Fehler. Versteh das echt nicht... das Austauschbild liegt im selben Ordner und in der source-view macht Netbeans alles gleich mit dem zweiten Bild bzw. Austauschbild. Liegts an irgendwelchen Pfaden? Also die Bilder sind relativ eingebettet (macht Netbeans selber) - classpath hab ich gecheckt, der ist schon angepasst.

Irgendwelche Tipps?

Vg,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstelle dir bitte mal eine Klasse, die du in das gleiche Package legst, wie die Images. Diese Klasse hat dann eine Methode, die dir ein ImageIcon zurück gibt. In dieser Methode lädst du dann das ImageIcon, wie du es jetzt in der anderen Klasse machst.

MFG

Sascha
 
Ich hab auf dem Linux Rechner schon wirklich viel probiert und bekomme immer wieder den Fehler. Das seltsame an sich ist nun, dass wenn ich das Projekt auf dem alten XP Rechner öffne und mein Logo reinlade kein Fehler mehr kommt. Kann das echt am Linux bzw. an der Java oder Netbeans Version liegen?
 
Zurück