Kurze Frage zu Objekten [AS2.0]

SonMiko

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ne kurze Frage zum Thema Objekte in Flash.
Generell sind ja auch MovieClips Objekte, diese unterliegen Hirarchien (Beispiel:
_root.clip1_mc.DERCLIP_mc) und sind auch nur in dieser Hirarchie ansteuerbar (Beispiel: _root.clip1_mc.DERCLIP_mc._x=50).

Jetzt stelle ich mir die Frage wie es sich mit Objekten wie beispielsweise einem LoadVars Objekt verhält - ist dieses auch auf diese Weise erreichbar?
Nehmen wir an ich erzeuge es in _root.testclip_mc, muss ich es dann wenn ich mich auf der Hauptzeitleiste auch über testclip_mc.myLoadVars ansprechen oder sind Objekte dieser art vielleicht bis in jede Instanz global aufrufbar?

Besten Gruß,

Mike
 
Wieso probierst du es nicht einfach? :)

Meines Wissens nach sind Objekte auch innerhalb von MCs über ihren Pfad bzw. ihre Hierarchie anzusprechen.
 
Hehe - dachte es wusste jemand.

Aber okay - hier nun die Antwort:
Es klappt nicht - die Objekte werden genau so behandelt wie MovieClips auch.

Besten Gruß
 
Die spannende Frage ist jetzt noch:
Wenn ein Objekt in einem MC erstellt und dieser dann gelöscht wird, bleibt dann das Objekt erhalten?
Und wenn ja, wie greift man dann darauf zu?

mfg
:)
 
Naja, rein aus der Luft würde ich sagen es wird gelöscht.
Wir wissen ja jetzt das es ne Hirarchie gibt die erhalten bleibt,
und wenn die Variable oder das Objekt was oberhalb steht, also der Container,
gelöscht wird, dann wird denke ich das drinnen auch gelöscht...

Bin aber auch grad zu sehr bei meiner Sache ums zu testen - generell aber interessant.

Trotzdem würde ich drauf wetten dass das Objekt auch gelöscht wird.

Besten Gruß,

Mike
 
Hi,
hierbei gibt es wesentlichen unterschied zwischen der ActionscriptVirtualMachine1 (as1,2) und der AVM2 (As3).
In der AVM1 wird das Object an sich nicht gelöscht, es existiert weiterhin im RAM aber man wird keine chance mehr haben darauf zuzugreifen da die Referenz zu dem Objekt weg ist. Dadurch das es weiterhin aber im Speicher existiert bläht sich der Speicherverbrauch natürlich unnötig auf.
In der AVM2 gibt es dagegen die Garbage Collection. Diese erkennt das man nicht mehr auf das Objekt zugreifen kann und löscht es aus dem RAM.
 

Neue Beiträge

Zurück