Kurze Frage zu Array

Versteh zwar nicht wirklich, was du wo initialisieren willst,
aber du solltest dir wirklich ganz dringend den Unterscheid von
Array/ArrayList/Einzelvariable anschauen.
Und auch, was Parameterübergabe ist.

Java:
CD tmp = service.holeCD();
geht so nicht, weil du eine isbn übergeben musst.
Java:
String isbn;
...
CD tmp = service.holeCD(isbn);
Und dann bekommst du die eine CD mit dieser ISBN.

Deine for-Schliefe darunter passt aber auf ein Array (CD[]) mit vielen CDs.
Und wie du dann tmp(i) ausgibst, müsste tmp eine Funktion sein.
Für Arrays gibt es tmp[i].

Einfach tmp ist die CD.

Und es macht nicht viel Sinn, eine CD auszugeben.
Ausgeben kannst du einen String. Eine Buchstabenmenge.
Oder auch Zahlen, die automatisch in Strings umgewandelt werden können.
Aber eine CD? Wie steckt man eine CD in ein paar Buchstaben?
 
Gut das heisst er gibt mir jeweils eine CD aus ..

ich hab mal ein System.out.println(tmp); gemacht da ich ja was auf dem bildschirm sehen will.

da müsste der benutzer dann was eingeben also String isbn=scanner.next(); ... klingt mir aber nicht logisch.. dann doch eher String isbn = null; und wenn der Benutzer dann am anfang eine CD hinzufügt und wir sind dann über holeCD auslesen wird sie ins isbn reingeschrieben und im tmp ausgegeben oder?
 
Nö. :rolleyes:
holeCD sucht dir zu einer ISBN die passende CD raus,
falls irgendwann mal eine passende hinzugefügt wurde.

Wenn du also holeCD verwendest, brauchst du zuerst eine ISBN, nach der gesucht wird.

Und in tmp hast du dann nicht die ISBN, die du ausgeben kannst,
sondern die ganze CD. Und die ausgeben hat da keinen Sinn.
 
Na sheel, keine Lust mehr? XD

EDIT:
So, könnte mich jetzt im Prinzip damit beschäftigen ...

Mir scheint, du hast die Grundlagen nicht drauf (also entweder ein kompletter Neuling oder einfach nicht verstanden). Das können wir hier nicht korrigieren, da musst du schon selbst zusehn, dass du die entsprechenden Kapitel nacharbeitest. Das heißt, dass du die Seiten nicht einfach nur überfliegst, sondern wirklich liest und auch die Beispiele abarbeitest. Irgendwann wird das nicht mehr nötig sein, weil du dann schon beim Lesen des Codes verstehen wirst, was da gemacht wird, aber am Anfang ist das unumgänglich. Außerdem ist es immer gut die Beispiele nicht nur stumpf abzutippen (übrigens wirklich abtippen, nicht die fertigen Sources laden, weil man beim Abtippen wenigstens begrenzt über den Code nachdenkt, was beim Ausführen fertiger Sources gar nicht gegeben ist), sondern damit auch ein wenig rumspielen. Das kann eine leichte Abwandlung sein oder der Versuch das vorherige Wissen mit einfließen zu lassen oder was auch immer. Ich z.B. habe immer verschiedene Szenarien ausprobiert, um zu testen wo die Grenzen sind und habe übrigens immer noch so ein Test-Projekt, wo ich immer mal wieder eben solche Unklarheiten dann ausprobiere. Es bringt nix, wenn jemand sagt, er glaube dies und jenes. Wenn ich was benutzen will, dann will ich es auch mit Gewissheit machen und nicht auf gut Glück. Also solche Testprojekte zum Rumspielen sind meiner Meinung nach immer eine feine Sache.

So, nun zu deinem Problem:
Ich denke ich brauche mir nicht die Mühe machen und versuchen was aus dem Thread zurecht zu konstruieren. Daher also die direkte Frage: Wie sieht dein Projekt (bzw. sind vermutlich zwei) jetzt aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück