Kurven sichtbar machen

christin1982

Grünschnabel
hallo,
ich habe ein problem und hab schon alles mögliche versucht aber bisher habe ich noch nicht herausgefunden wie ich meine wunderschön erstellte kurve nun auch "sichtbar machen" kann. im anhang seht ihr meine kurve. sobald ich aber auf eine andere ebene klicke, ist sie wieder verschwunden. es muss irgendwie eine möglichkeit geben diese linie zu verändern (farbe, stärke etc) aber ich weiß einfach nicht wie. könnt ihr mir helfen?
und ich will auch nicht dass es so komisch "gefüllt" aussieht wie auf dem zweiten bild, sondern nur die linie selbst soll farbig sein.
viele grüße,
christin
 

Anhänge

  • kurve.jpg
    kurve.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 24
  • kurve2.jpg
    kurve2.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christin,

die Formebene, die du erstellt hast, verwendet als Grundlage einen Arbeitspfad. In der Pfadpalette kannst du die Kontur deines Pfades füllen. Vorher musst du allerdings eine Kopie des Formebenen-Pfades erstellen. Zum Füllen wird dann wiederum die aktuelle Werkzeugspitze benutzt, d.h. dort kannst du z.B. die Stärke der Linie einstellen.

Grüße

Philip
 
hallo philipp,
vielen dank für deine schnelle antwort, aber irgendwie bekomme ich es trotzdem nicht hin. könntest du mir vielleicht die einzelnen schritte genauer erklären (wo ich was anklicken muss um zb eine kopie des formebenenpfades zu erstellen und um eine kontur meines pfades einzustellen). ich habe leider nur die englische version, was die sache für mich etwas erschwert, aber wenn du mir genau schreibst wo ich was klicken muss, müsste es gehen. schonmal ganz vielen dank

hey philipp, ich hab es jetzt doch hinbekommen, zumindest, dass die linie zu sehen ist. nur was ich nicht schaffe, ist die linie dicker zu machen, und sie sieht auch sehr pixelig aus. woran kann das liegen? hast du eine idee?
 

Anhänge

  • kurve3.jpg
    kurve3.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 19
Hi,
also du kannst Ebenen duplizieren in dem du strg+j drückst oder über den kleinen pfeil rechts oben im Ebenen-Menüs gehst.
Am einfachsten kannst du eine Kontur über die Beneneffekte hinzufügen. Einfach auf die Ebene doppelklicken und dann die Checkbox ganz unten anklicken.

Ich verstehe in deinem Beispiel jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz wie du die Linie jetzt erstellt hast. Aber so wie es aussieht hast du die Linie mit dem Buntstift erstellt. Hier sind die Pinselspitzen nicht antialised.

Viele Grüße
 
christin1982 hat gesagt.:
hey philipp, ich hab es jetzt doch hinbekommen, zumindest, dass die linie zu sehen ist. nur was ich nicht schaffe, ist die linie dicker zu machen, und sie sieht auch sehr pixelig aus. woran kann das liegen? hast du eine idee?

Dicke, Schärfe etc. stellst Du direkt in den Pinsel-Eigenschaften ein. Vielleicht zeichnest Du dazu erstmal auf einer seperaten Ebene per Hand ein paar Linien, bis sie Dir gefallen und verwendest dann den Pfad.
 
Zurück