Kurs anhand von zwei Positionsangaben berechnen?

bartman336

Mitglied
Hi Leute,
hätte da man eine Frage und zwar möchte ich anhand zweier Positionsangaben
48° 50.0996' Nord
09° 52.2054' Ost

48° 50.0990' Nord
09° 52.2062,Ost

den Kurs von dem einem zum anderen Punkt bestimmen.

Wenn ich das richtig verstehe müßte ich nur den Winkel von Punk 1
zu Punkt 2 berechnen (siehe Anhang) aber zum einen harpert es
etwas mit meinen Mathekentnissen zum anderen weiß ich nicht
genau ob das so überhaupt mit Positionsangaben funktioniert

Vielleicht nochmal als Hinweis was ich eigentlich vorhabe.
Ich habe einen GPS-Empfänger (für PC's) von dem ich die Daten
auslesen möchte um dann einen Kompass zu simulieren.
Dazu lese ich immer zwei GPS-Sätze aus und bekomme dadurch die
entpsrechenden Koordinaten und mit denen möchte ich dann den Kurs
(0 = Norden, 90 = Osten, 180 = Süden, 270 = Westen) berechnen.

Weiß irgendjemand von euch wie ich das genau tun kann oder hätte sogar
nen Algorythmus für mich parat?
 
Ok mein erster Gedanke da oben das zu berechnen kann nicht funktionieren, weil wenn dort mein 2ter Punkt genau auf der Achse des ersten Punktes liegen würde hätte ich den Kurs 0, der aber nicht zwangsläufig auch Norden sein muß.

Also mein zweiter Versuch das ganze zu lösen ist folgender:
Punkt 1 = Koordinate 1
Punkt 2 = Koordinate 2
Punkt 3 = Nordpol
und der Winkel w1 wäre dann mein berechneter Kurs.

Wäre das soweit korrekt?
 
-

Ich würde das mit Vektoren machen. Der Vektor zwischen deinen Punkten ist die Differenz aus den Ortsvektoren von P2 und P1. Den ausgerechneten Vektor dann normieren und du hast den Richtungsvektor von Punkt 1 zu Punkt 2.

Bleibt nur die Frage, wie du von deinen Daten vom GPS zur vektoriellen Darstellung kommst, aber ich will ja nicht alles verraten ;-]
 
Also genau genommen ist weder die erste Zeichnung, noch die 2. korrekt ;-) denn bei einem sphärschem Dreiek sind die Seiten nach außen gekrümt ;-)

jedoch,wenn ich mich nicht irre, wurde diese sphersche Trigonometrie bereits durch die verwendung von entsprechenden Längengraden, welche eine entsprechende Anordnung besitzen berücksichtigt, daher kannst du der einfachheit halber ein rechtwickliges Dreieck in einem kartesschen Koordinaten system benutzen, und dann eine einfache kartesisch - polare umformung durchführen.

wenn man deine erste Zeichnung zu grund legt so ist der als ? gezennzeichnete winkel gleich
arc tan((delta)L/(delta)B) wobei L und B die längen und breitengrade darstellen.
 
Ok erstmal natürlich danke für die Hinweise,
allerdings ab ich eben herausgefunden das meine GPS-Maus
das sogar selbst berechnen kann. Von daher ist es jetzt nicht mehr ganz so wichtig.
Allerdings würde ich von meinem Verständnis her doch meinen 2ten Ansatz für korrekt(er) halten als den ersten (die Krümmung des Erdballs jetzt mal außen vor gelassen, für mich ist die erde eine Scheibe :) )
Weil ich müßte doch bestimmen welchen Winkel ich zwischen dem Nordpol und meinem Punkt 2 habe um zu wissen auf welchem Kurs ich bin.
Die erste Zeichnung würde meines Erachtens nur passen wenn der Winkel von Punkt 1 zum Nordpol 0° betragen würde sprich wenn ich auf einer Linie mit dem Nordpol wäre.
 
Koordinaten auf die Karte

Moin,

bin leider nicht so gut in Mathe und suche ein Codebeispiel
oder 'nen nette Anleitung, wie ich auf einer gescannten Karte
meine GPS-Koordinaten berechnen kann. Klar ist, dass ich
Punkte auf der Karte benötige, deren Koordinaten bekannt sind,
aber wie geht es dann weiter?

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß BlackMizi
 

Neue Beiträge

Zurück