Kugelanimation in Maya (warscheinlich simpel)

drobskind

Grünschnabel
Hallo ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage zu dem Programm Maya 6

ich habe vor eine kleine Animation zu basteln nur leider bin ich mal wieder zu blöd nen Ansatz zu finden wie ich es angehen kann...
is sicher recht simpel!

PROBLEM:
Ich habe eine Kugel mit Globustextur (also unsere erde)
jetzt möchte ich die Kugel so animieren, dass daraus eine Rechteckige Fläche entsteht,
auf der die Textur dann liegt als währe es eine Weltkarte, wie sie im Schulunterricht genutzt wird.

Würde mich freuen wenn mir jemand ausführlich erklären könnte wie ich das hinbekomme...
hab im internet leider noch nix gefunden

mfg
drobskind
 
Wenn du ein Compositing Tool zur Verfügung hast, würde ich dir empfehlen, dass mit einem Morph zu machen (meist über PlugIn's realisiert - zumindest bei After Effects und Combustion). Ansonsten gibt es auch eigene Morphing-Tools wie Elastic Reality. Das ist mit Sicherheit einfacher und schneller als das direkt in Maya zu realisieren.
In Maya selbst würde ich das über Blend Shapes lösen. Da hast du dann einen Schieberegler bei dem du zwischen zwei Formen hin und her "blenden" kannst. Allerdings muss dafür die Anzahl der Flächenelemente zwischen beiden Formen gleich sein.
 

Neue Beiträge

Zurück