Kugel - Spalt an Kanten erzeugen

edorius

Grünschnabel
Hi Leute,

ich möchte folgendes realisieren, nur kein Plan wie:

Ich habe eine Kugel, die ich ersteinmal konvertiere, um sie dann im Polygonmodus weiterzubearbeiten.
Nun kann ich ja die Punkte, Kanten oder Flächen der Kugel einzeln selektieren.

Ich möchte nun, dass an jeder Kante ein Spalt entsteht, praktisch jede Fläche runterskaliert wird, dennoch der Durchmesser der Kugel bestehen bleibt.

Und nach Möglichkeit sollen die einzelnen Flächen dann noch eine Tiefe bekommen, sodass die Kugel aus einzelnen Rechtecken besteht, die von der Mitte aus "herauswachsen".

Ich hoffe jemand kann mir helfen ;)

LG
edorius
 
Hi

Ganz Einfach: Die Tools der Wahl heissen Extrudieren und Innenextrudieren (im Flächenmodus).
Shortcut d und i

Gruss
Matthias
 
Damit habe ich es bereits probiert. Wenn ich aber alle FLächen auswähle, wird die Kugel insgesamt verkleinert. Ich möchte jedoch jede Fläche an sich verkleinern.
 
Du musst das Häkchen bei "Gruppen erhalten" rausnehmen, dann werden die Flächen einzeln verkleinert.
 
Zurück