Hallo zusammen,
das Kugel Grundobjekt lässt sich ja als Ikosaeder rendern, so daß alle Flächen aus (gleichseitigen) Dreiecken bestehen. Gibt es eine Möglichkeit entsprechend der Aufteilung des Ikosaeders auch Pyramiden zu erstellen?
Mein Ziel ist es eine Kugel zu erstellen die eine nahezu übergangslose Oberfläche besitzt, allerdings aus Pyramiden besteht.
Ich hab mal einfach probiert eine gleichseitige Pyramide in einen Kloner zu stecken, so daß die Pyramiden auf der Kugel ausgerichtet werden. Da die Grundfläche der Pyramiden ja ein Viereck ist hab ich die Pyramiden dann versucht so zu drehen das die anderen Flächen parallel zu der der Kugel sind ... leider ohne Erfolg.
Ich bekomme die Pyramiden einfach nicht so angeordnet das die Abstände dazwischen alle gleich sind und die sichtbare Oberfläche glatt ist. Hoffe ihr habt eine Idee.
Grüße
Ralf
das Kugel Grundobjekt lässt sich ja als Ikosaeder rendern, so daß alle Flächen aus (gleichseitigen) Dreiecken bestehen. Gibt es eine Möglichkeit entsprechend der Aufteilung des Ikosaeders auch Pyramiden zu erstellen?
Mein Ziel ist es eine Kugel zu erstellen die eine nahezu übergangslose Oberfläche besitzt, allerdings aus Pyramiden besteht.
Ich hab mal einfach probiert eine gleichseitige Pyramide in einen Kloner zu stecken, so daß die Pyramiden auf der Kugel ausgerichtet werden. Da die Grundfläche der Pyramiden ja ein Viereck ist hab ich die Pyramiden dann versucht so zu drehen das die anderen Flächen parallel zu der der Kugel sind ... leider ohne Erfolg.
Ich bekomme die Pyramiden einfach nicht so angeordnet das die Abstände dazwischen alle gleich sind und die sichtbare Oberfläche glatt ist. Hoffe ihr habt eine Idee.
Grüße
Ralf