Kugel / Ikosaeder aus Pyramiden erstellen

kharn

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

das Kugel Grundobjekt lässt sich ja als Ikosaeder rendern, so daß alle Flächen aus (gleichseitigen) Dreiecken bestehen. Gibt es eine Möglichkeit entsprechend der Aufteilung des Ikosaeders auch Pyramiden zu erstellen?

Mein Ziel ist es eine Kugel zu erstellen die eine nahezu übergangslose Oberfläche besitzt, allerdings aus Pyramiden besteht.

Ich hab mal einfach probiert eine gleichseitige Pyramide in einen Kloner zu stecken, so daß die Pyramiden auf der Kugel ausgerichtet werden. Da die Grundfläche der Pyramiden ja ein Viereck ist hab ich die Pyramiden dann versucht so zu drehen das die anderen Flächen parallel zu der der Kugel sind ... leider ohne Erfolg.

Ich bekomme die Pyramiden einfach nicht so angeordnet das die Abstände dazwischen alle gleich sind und die sichtbare Oberfläche glatt ist. Hoffe ihr habt eine Idee.

Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • kugel_pyramide_01.png
    kugel_pyramide_01.png
    288 KB · Aufrufe: 43
  • kugel_pyramiden_01.zip
    27,2 KB · Aufrufe: 27
hi,

Wenn du die Pyramiden nicht einzeln brauchst, geht das alles ganz einfach.
· Alle Flächen der Kugel auswählen
· Die Flächen Extrudieren (mit Ausgeschaltetem «Gruppe erhalten»)
· Danach entlang Normalen skalieren bis die Dreiecke praktisch weg sind
· Den «optimieren» Befehl ausführen mit einem grosszügigen Radius fürs Punkte verschmelten (z.B. 1)
· fertig ist das Teil.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hey Matthias,

danke für die schnelle Antwort :)

Leider brauche ich einzelne Objekte, weil ich die Pyramiden anschließend in Mograph weiter verwenden will.

Ein anderer Ansatz wäre die Polygone in einzelne Objekte zu wandeln und diese zu extrudieren. Das sind dann zwar keine Pyramiden, aber geht das vielleicht irgendwie?


LG
Ralf
 
Ein anderer Ansatz wäre die Polygone in einzelne Objekte zu wandeln und diese zu extrudieren. Das sind dann zwar keine Pyramiden, aber geht das vielleicht irgendwie?

Klar, mit "Segmente auflösen" kann der Ikosaeder in die Einzelpolygone zerteilt werden. Statt Extrudieren, würde ich lieber Bevel nehmen, um das Volumen zu erzeugen.

Grüße, CUBE
 
seltsam, irgendwie klappt das mit dem "segmente auflösen" nicht. Hab das parametrische Objekt auch schon in ein editierbares Objekt umgewandelt. Hab auch probiert "segmente auflösen" zu benutzen wenn alle Polygone der Sphäre ausgewählt sind ... wo liegt mein Fehler?
 
OK, zuvor musst Du alle Polygone selektieren und ablösen, damit unverbundene Polygone erzeugt werden. Danach "Segmente auflösen", um separate Objekte zu erzeugen.

Grüße, CUBE
 
@CUBE: Hey ja danke hat alles geklappt :)

Hab aber doch noch zwei Fragen:
1. Wie kann ich alle entstehenden Flächen/Objekte mit dem gleichen Material versehen? Leider klappt es nicht alle Objekte auzuwählen und dan die Textur drauf zu legen :(

***** habs grad selbst rausgefunden :p
Einfach alle Objekte auswählen dann aber das MATERIAL auswählen und per rechts klick anwenden und nicht umgekehrt ...

2. Wie kann man sagen wir mal bei 100 würfeln möglichst einfach nur die oberste Fläche mit einer Textur versehen, wenn die Objekte bereits bestehen und Mograph nicht benutzt werden kann? Im Moment klappts nur indem ich jeden einzelnen Würfel selektiere, dann ein Polygon auswähle und diese Auswahl einfriere. Danach lege ich dann eine neue Textur drauf und weise dieser die Selektion zu. Sprich 4 ARbeitsschritte pro Würfel.
Habt ihr eine Idee wie man das vereinfachen kann?

**** hab ich auch grad rausgefunden:
Scheinbar wird die zweite Textur die man auf ein Objekt legt autormatisch mit einer bestehenden Poligon Selektion verknüpft o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück