Kugel entlang Spline rollen. (Expresso?)

Danielku15

Erfahrenes Mitglied
Hallo.
Ich hab ne Frage.
Ich wollte eine kleine Animation erstellen in der eine Kugel eine Spline entlang rollt. Nur entlang fahren ist ja kein Problem. (Auf Spline ausrichten Tag und animieren) Nur wollte ich die Kugel nicht nur entlang fahren lassen da dies sehr unrealistisch wirkt (abgesehen dass eine Kugel von selbst in der Gegend rumrollt :)) sondern wollte die Kugel wie gesagt rollen lassen.
Zuerst dache ich mir ich berechne mittels der Länge die Grad in mit der sich die Kugel drehen muss damit sie bei 360° genau eine Umfanglänge weiter ist. Dies wäre ja kein Problem. Das Problem ist dass die Kugel tangential zur Spline ausgerichtet wird, so kann ich das Attribut der Rotation nicht verändern.
Mein Problem müsste doch mit Expresso lösbar sein. Nur leider hab ich nicht gerade viel Ahnung von Expresso und fragen ob ihr mir evt. weiter helfen könnt. Ich verwende Cinema 4D R9.

mfg daniel
 
Hi danielku!

Deine Überlegungen sind doch wunderbar. Einziges Hindernis scheint die "Ausrichtung" per "Auf Spline ausrichten" und die Rotation der Kugel zu sein und das läßt sich leicht über ein Null-Objekt lösen: ein Null-Objekt folgt tangential der Spline. Die Kugel kommt dahinein und hat folglich die Position und Ausrichtung des Null-Objekt. Damit diese nun "rollt", per Xpresso die gewünschte Achse (die Achse, die quer zur Ausrichtung des Null-Objekts zeigt) wie von Dir berechnet drehen lassen... :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zurück