Künstliche Intelligenz (Online-)Literatur

daddz

Mitglied
Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach Lituratur zum Thema künstliche Intelligenz, wie ja schon aus dem Titel hervorgeht.

Am liebsten wär mir was zum online lesen bzw. ausdrucken und keine Bücher (momentan knapp bei Kasse :-( )

Ich habe selber schon gesucht aber nicht so wirklich was anständiges gefunden.

Ich hoffe ihr könnt besser mit :google: umgehen als ich oder habt sogar selber schon mal was gefunden.

greetz
daddz
 
Das hab ich mir auch schon durchgelesen. :)

Ich hätte da eher an was präziseres gedacht. Vielleicht anhand einer Programmiersprache, denn so kann ich mir das besser vorstellen, als wenn ich nur einen Text lese.

Trotzdem danke schonmal! ;-]

greetz
daddz
 
Gleich mal vorweg, ich habe mich noch nicht so tief mit künstlicher Intelligenz
beschäftigt.
Aber ich denke wenn du gleich mit programmieren anfangen willst wird das so
nichts werden ohne die Theorie und das Allgemeine dir beigebracht zu haben.
Ansonsten resultiert das nur im Abtippen von irgendwelchen vorimplementierten
Algorithmen...
Ausserdem ist das Feld der künstlichen Intelligenz breit gefächert.
Neuronale Netze, Spieletheorie usw, mit jedem einzelnen könnte man wahrscheinlich ein ganzes Leben
mit verbringen :)
Ich denke um ein gutes Buch wirst du wohl nicht herumkommen.
Ein prima allgemein verständlicher Einstieg bietet bspw das Buch
Gödel,Escher,Bach, was ich auch selbst schon gelesen hab und von daher nur
empfehlen kann...
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-5747981-0068060

Und Geld ist keine Ausrede :) Du hast ja bestimmt Bibliotheken bei dir in der Nähe
oder?

Gruß

RedWing
 
*Bibliotheksausweis such* :-(

Ich weiß schon, dass es viele Bereiche gibt.
Aber irgendwo muss doch alles einen Anfang haben?

Dass mit dem Code dazu meinte ich so, dass ich nach der Theorie ein "anschauliches" Beispiel habe um mir das nochmal vor Augen zu führen.

Edit: Danke für den Link Thomas. Werde mir den gleich mal genauer anschauen.

greetz
daddz
 
Also eine Programmiersprache für KI wirds nicht geben, das Thema ist zu komplex.

Aber deshalb unmöglich?
Du spielst dabei allerdings ein wenig Gott, sei dir im klaren darüber. Filme wie Matrix oder Spiele wie Final Fantasy verdeutlichen die Verantwortung für die eigene Schöpfungskraft.

Naja gerade deshalb wirds dich brennend interessieren (mich ja auch) *gg*

Also es ist nicht mein Traum, daher hab ich mich nie genauer damit beschäftigt...
Aber es sollte doch mittels Objektorientierter Programmierung möglich sein eine Art künstliches Denken zu erschaffen.

Beobachte dich mal am besten selbst, wenn du nachdenkst. Denkst du in Worten? Führst du innerlich Gespräche mit dir selbst? Als Kind kennst du keine Worte, du lernst sie erst kennen indem du die Worte mit irgendetwas in Verbindung bringst. Assoziation. Das Wort Hund ist für die meisten eine Verbindung mit dem Tier. Der Schweinehund symbolisiert allerdings Faulheit. Die einigen sind gerne Faul und mögen Schweine, die anderen nicht...

Ein Anfang wäre vielleicht alle Worte, die dein Programm lernt in eine Datenbank zu speichern und diese dann mit anderen Worten zu verknüpfen. Schreib ein Programm, welches das nachmacht, was ein Kind tut wenn es sprechen (oder Denken in Worten) lernt...

C++, PHP5, JAVA, usw. sind nur einige OOP-Sprachen

Ein Computer beherrscht Mathematik perfekt.
Und unsere Welt so wie wir sie sehen kann mathematisch vollkommen nachvollzogen werden, es ist nur eine Frage des Prozessors und des Arbeitsspeichers (gutes Mainboard wär auch nich schlecht ^^).
Das Periodensystem der Elemente, reine Mathematik. Physik, Chemie auch nur Mathematik. Also laut unserer Schule alles von einem Computer theoretisch nachvollziehbar.

Und der Unterschied zur Praxis besteht nur im Forschen und Ausprobieren. Ich behaupte nicht, dass wir in der Matrix leben, aber soetwas wäre nicht vollkommen unmöglich.
In diesem Sinne viel Spaß beim Grübeln :)
 
Teh H4mst0R hat gesagt.:
Also eine Programmiersprache für KI wirds nicht geben, das Thema ist zu komplex.

Aber deshalb unmöglich?
Du spielst dabei allerdings ein wenig Gott, sei dir im klaren darüber. Filme wie Matrix oder Spiele wie Final Fantasy verdeutlichen die Verantwortung für die eigene Schöpfungskraft.

Naja gerade deshalb wirds dich brennend interessieren (mich ja auch) *gg*

Also es ist nicht mein Traum, daher hab ich mich nie genauer damit beschäftigt...
Aber es sollte doch mittels Objektorientierter Programmierung möglich sein eine Art künstliches Denken zu erschaffen.

Beobachte dich mal am besten selbst, wenn du nachdenkst. Denkst du in Worten? Führst du innerlich Gespräche mit dir selbst? Als Kind kennst du keine Worte, du lernst sie erst kennen indem du die Worte mit irgendetwas in Verbindung bringst. Assoziation. Das Wort Hund ist für die meisten eine Verbindung mit dem Tier. Der Schweinehund symbolisiert allerdings Faulheit. Die einigen sind gerne Faul und mögen Schweine, die anderen nicht...

Ein Anfang wäre vielleicht alle Worte, die dein Programm lernt in eine Datenbank zu speichern und diese dann mit anderen Worten zu verknüpfen. Schreib ein Programm, welches das nachmacht, was ein Kind tut wenn es sprechen (oder Denken in Worten) lernt...

C++, PHP5, JAVA, usw. sind nur einige OOP-Sprachen

Ein Computer beherrscht Mathematik perfekt.
Und unsere Welt so wie wir sie sehen kann mathematisch vollkommen nachvollzogen werden, es ist nur eine Frage des Prozessors und des Arbeitsspeichers (gutes Mainboard wär auch nich schlecht ^^).
Das Periodensystem der Elemente, reine Mathematik. Physik, Chemie auch nur Mathematik. Also laut unserer Schule alles von einem Computer theoretisch nachvollziehbar.

Und der Unterschied zur Praxis besteht nur im Forschen und Ausprobieren. Ich behaupte nicht, dass wir in der Matrix leben, aber soetwas wäre nicht vollkommen unmöglich.
In diesem Sinne viel Spaß beim Grübeln :)

Wow :eek:... Nach dieser Erklärung möchte ich mich auch damit befassen...

Hier noch ein Link, damit mein Beitrag nicht ganz so unnützlich ist: http://www.iicm.edu/greif/node5.html

Bei einem Computer, der eine Sprache lernen soll, sollte auch "wissen", was er sagt. Dazu braucht er Augen. Und damit man ihm überhaupt zeigen kann, was das Wort "Stein" bedeutet, muss er die einzelnen Objekte im Bild voneinander trennen können und bei Bewegungen derer darauf Aufmerksam gemacht werden. Sonst könnte man auf den Stein zeigen, und er würde das nicht realisieren.
 

Neue Beiträge

Zurück