Kryptographie -- text decodieren

Timmaonline

Grünschnabel
Hallo, ich versuche nun seit längerem diesen text zu decodiern:

L9YLWQLM9 WPVICCC9WPV9JW 9ZWI9QL 9ZLW2IL 94LMJF QLI94G 9QL L 9WPV9NQML22L 9VNJL9FW2I9NJLM9N3PV9YGUW2PVA95LWY9QWL9ZWM9QWL9NQC 9ULULJL 9VNJL FFVNI94WLYYLWPVI9XLZN Q95LUL 9INYFHL2V95N29MN32ULS3 QL DDF4G 9QLZ9VNJ9WPV9XN9 3M9LW L9NQML22L9FQWL9ZWI9QLM9ML0YW9JN2W293 Q9QWL9W2I92LVM92INMH9JLSL2IWUIF IPVNA9QN 95WMQ9L295GVY98LWIA9QN2295WM9NY294LMJ3L QLIL9N3SIMLIL A9QL 9I709ZNY94LMIMLWJL 93 Q9IVNYWN9WVML9JN2W2983MFPHJLHGZZI9FXL0CCCFYN229ZNY 9QL 90YN 92PVZWLQL 93 Q9QL 9N QLM 9ZNY98LWUL 95WL92INMH95WM95WMHYWPV92W QFF XL0CCCFYN229ZNY9QL 90YN 92PVZWLQL 93 Q9QL 9N QLM 9ZNY98LWUL 95WL92INMH95WM95WMHYWPV92W QFF GHA9VNJ9WV 9ZNY9N UL2PVN3IC9QWL9JN2W29W2I94GYY9N32ULJN3IA9QCVC9QWL9J LSL2IWU3 U9QN3LMI9 L95LWYLC95N293 29LJL SNYY290MGJYLZL9ZNPVL 95WMQA92W Q9QWL92PVWYQLA9QWL9QFMSIL 9N3PV9 L9UN 8L95LWYL9VNYIL A9QN9HGZZL 95WM9 3M9ULZLW 2NZ9Q3MPVC9XLQGPV9VNI9LM92LW 9XNSSNRYNULM9LM2I9N3S92I3SL9.93 Q92LW


Leider, weiß ich nicht mehr wirklich weiter es soll angeblich eine form von Caeser verschlüsselung sein, wenn jemand Rat weiß bitte schreiben.
 
Also die Caesar-Verschlüsselung beruht eigentlich nur auf einer Verschiebung des Alphabetes um einen bestimmten Wert, wie etwa 2. Das würde folgendes bedeuten: a=c, b=d, c=e, ...
Einfach lösen, indem du das Alphabet zweimal aufschreibst und übereinander legst. Dann kannst du die beiden Alphabete zueinander verschieben...
Da du hier aber Zahlen verwendest, und zwar recht hufig, gehe ich davon aus, dass eine andere Verschlüsselung verwendet wurde, für die ich jetz gerade aber keine Zeit habe ;)
Auffällig ist nur, dass die 9, das W und andere Zeichen sehr häufig auftauchen. Vielleicht wurden einfach die Zeichen willkürlich vertauscht und du musst zählen, welches Zeichen das häufigste ist. Das wird dann entschlüsselt wohl das "e" sein, da dies der häufigste Buchstabe sein müsste. So kannst du dann weitermachen: Zeichen zählen und gucken, wie häufig es vorkommt. Ich hoffe, du verstehst was ich meine...

Viel Glück,
derPfaff

PS: Was ist das eigentlich für ein Text?
 
Character / Anzahl
9 / 144
L / 107
W / 62
N / 58
2 / 48
Q / 48
M / 38
I / 34
Y / 32
V / 32
3 / 23
Z / 22
J / 19
P / 19
F / 17
5 / 17
C / 15
U / 15
S / 10
H / 10
G / 10
A / 9
0 / 7
4 / 7
X / 6
8 / 5
D / 2
7 / 1

Die gängigen ROT's sinds nicht, versuchs mal mit Caesar Square.

Wenn du weißt in welcher Sprache der Text ist gibt dir die Anzahl der vorhandenen Buchstaben einen guten Anhaltspunkt, wie derPfaff schon sagte.

Viel Spass dabei ;)
 
Hast du da jetzt ein Skript für geschrieben? ;)

Aber mal ehrlich, was ist das für ein Text? Nicht, dass wir uns hier strafbar machen...

Ich habe diese Texte immer so entschlüsselt, dass ich die kurzen Wörter (2-4 Zeichen) aufgeschrieben habe und probiert habe: welches Zeichen könnte welcher Buchstabe sein? Und wenn ich das in Wort xy probiere, ergibt das in den anderen kurzen Wörtern Sinn?
Beispiel:
Wort "9N" könnte sein im/in etc.
Das würde für das Wort "93" bedeuten, es müsste irgendetwas sein mit i am Anfang.
Mit diese Methode kommt man schnell vorwärts. Allerdings nur, wenn tatsächlich ein simpler Austausch der Buchstaben vorgenommen wurde.

Gruß,
derPfaff
 
Also, das ist ein Text aus einem anderen Forum (browsergame), ne Gruppe von Spielern tauscht so informationen über angriffe im Browsergame und Koordinaten aus.

Inzwischen bin ich weniger am Inhalt interessiert, als an der Verschlüsselungsmethode.
Jetzt einfach so aus Neugier.

Aber schon mal vielen dank für eure Hilfe :)
 
Schon mal aufgefallen, dass der Text Riesenwörter hat? Die Leerzeichen wurden sicher mitcodiert ;) Wenn es sich um einen einfachen Zeichentausch handelt, würde ich vermuten, dass das Leerzeichen mit einer 9 getauscht und das e mit einem Leerzeichen getauscht wurde. Mehr kann ich herausfinden, wenn mein Rechner wieder funktioniert, ich habe mir mal ein paar kleine Programme geschrieben, die bei der Entschlüsselung helfen.

Azi
 

Neue Beiträge

Zurück