Kreuzung Projekt

wmgame

Grünschnabel
Hallo,

ich habe für die Schule ein Projekt erstellt. Ich habe mir dabei überlegt ein Kreuzung mit Autos zu machen. Die Ampeln kann man entweder auf grün, gelb oder rot stellen und je nachdem halten dann die Autos an der Ampel an.

Ich muss dazu aber auch sagen, dass Informatik in der Schule auch nicht mein Hauptfach ist und wir bisher noch nicht so viel gelernt haben, dementsprechend sieht dann auch mein Projekt / Quellcode wie der eines Anfängers aus, also bitte nicht wundern.

Mein Problem ist, dass wenn ich das Applet starte und auf den "Start" Button klicke, dann werden die Ampeln nicht gemalt. Erst wenn ich auch einen Button "rot" "grün" oder "gelb" klicke, werden sie angezeigt.

Ein weiteres Problem ist, dass zwar meine Autos angezeigt werden, wenn ich jedoch möchte, dass eines der Autos anhält, weil die Ampel auf Rot geschaltet ist, dass dann das Bild des Autos plötzlich verschwindet und nur noch das Panel, auf das ich das Auto zeichne angezeigt wird. (Am besten einfach mal selbst ausprobieren!)

Ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Oder wenigstens ein paar Tipps geben.

Ich habe das ganze mal in einer Zip-Datei gespeichert, in der dann auch die Bilder der Autos usw. ist:

http://www.file-upload.net/download-3121366/Ampelprojekt.zip.html (auf den kleinen Download-Button drücken)
 
probier mal, am Ende der Methode
Java:
public void butGelb_ActionPerformed(ActionEvent evt)
( und den Funktionen für Rot und Grün)
Java:
this.validate();
auszuführen. Vielleicht wäre der Fehler auch gar nicht aufgetreten, wenn du statt AWT swing genutzt hättest (alle graphischen Klassen aus Swing beginnen mit J…, z.B. JApplet, JButton, …)
 
probier mal, am Ende der Methode
Java:
public void butGelb_ActionPerformed(ActionEvent evt)
( und den Funktionen für Rot und Grün)
Java:
this.validate();
auszuführen. Vielleicht wäre der Fehler auch gar nicht aufgetreten, wenn du statt AWT swing genutzt hättest (alle graphischen Klassen aus Swing beginnen mit J…, z.B. JApplet, JButton, …)


Danke für die Mühe, aber "this.validate();" funktioniert auch nicht. Wenn ich den Button klicke wird ja dann die Ampel angezeit. Nur eben noch dem Klick auf den "Start-Button" nicht! Hab nochmal Einiges versucht komm aber leider nicht weiter :(
 

Neue Beiträge

Zurück