Kreisförmiger Farbverlauf im Loop animieren

Mark

Cinema4D
Hallo Ihr Lieben,

ich stehe gerade auf'm Schlauch und brauche Eure Hilfe:
ich möchte in R11.5 einen "2D - Kreisförmigen Farbverlauf" animieren, so daß die "Ringe" nach aussen wandern, dabei aber immer neue entstehen, das Ganze also Loop-fähig ist. Wie die Wellen, wenn man einen Stein in einen See schmeisst, aber stetig ;)
Das Ganze muss als Flächen-Mapping funktionieren, also eine Lösung über das Mapping selbst, hilft mir leider nicht...

Die Anfasser unter dem Farbverlauf lassen sich ja durchaus mit XPresso animieren, aber
a) scheint dies nicht dynamisch möglich: pro Anfasser muss ja ein Eingang erzeugt werden (?)
und
b) an Start und Ende muß oft ein "Zwischen-Anfasser" gesetzt werden (wenn also z.B. ein weisser Anfasser bei 0.9 und ein schwarzer bei 1.1 liegt, muss ein Anfasser bei 1.0 mit "grau" gesetzt werden).

Jemand einen Ansatz für mich, auf den ich leider nicht komme?
Würde mich über Hinweise und Hilfe freuen! :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo Mark,

wenn Du es nicht bewerkstelligen kann, wer dann? Ich habe auch noch nicht richtig verstanden, wie Du bisher vorgegangen bist. Wenn die Position der Anfasser animiert wird, ist doch bei 1.0 Ende, oder?
Ich habe einmal versucht, die Farbwerte selbst zu animieren. (Über eine Sinus-Schwingung). Leider geht das auch nicht richtig. Von Schwarz ausgehend,
werden die Graustufen bis zum Weiß "abgegrast". Aber der "Rücklauf" funktioniert nicht.

Grüße, CUBE

EDIT: Es lag am falschen RGB-Format. Jetzt geht's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CUBEMAN,

danke für Deine Antwort! :)
Ja, 1.0 ist das Ende und das ist das doofe ;) Als Beispiel mal eine "Welle", also einen Farbverlauf, der mit 0.0 = schwarz startet, über 0.5 = weiss geht und bei 1.0 = schwarz endet. Diese eine Welle soll nun also z.B. von links nach rechts "durchlaufen". Erster Anfasser verschiebt sich also z.B. auf 0.1 = schwarz. Der zweite auf 0.6 = weiss und der dritte ...? Auf 1.1 = schwarz, was es aber ja nicht gibt. Dieser Anfasser müsste also auf 1.0 stehen bleiben und selbst die "Farbe" 20% weiss (also grau) annehmen. Entsprechend fehlt ein Anfasser mit gleichem Wert auf der Position 0.0, damit der Loop stimmt.
Alles sicher machbar.
Was aber eben ganz doof wird, ist, wenn man mehrere "Wellen" haben möchte. Mir scheint es, daß dies nicht dynamisch möglich ist, weil das Farbverlaufs-Node für die Anfasser-Positionen "Eingänge" haben möchte (und diese lassen sich ja nicht dynamisch erzeugen) ... :(
Kann ja nicht sein, daß das nicht einfacher möglich ist :(

Liebe Grüße,
Mark.

p.s.: Kreissplines entsprechend animieren und dann den Spline-Shader zu nutzen, habe ich auch schon überlegt, aber auch das scheint mir sehr kompliziert (vorallem, weil ich den Spline-Shader überhaupt nicht mag ;) )
 
Sali Mark,

Wenn du schon sagst, du stehest auf dem Schlauch, dann gehe ich jetzt mal von Wäldern und Bäumen aus...
Was spricht gegen eine animierte Bildsequenz im Kanal deiner Wünsche, die das beinhaltet was du gerne prozedural erledigen würdest? Ist zwar simpel, aber vielleicht trotzdem der Wald aus lauter Bäumen?

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hallo Matthias,

Vielen Danke, aber: nein, so schlimm ist's nicht: ich sehe den Wald, trotz der ganzen Bäume ;)
Natürlich eine Möglichkeit, mit bekannten Nachteilen: weniger Flexibilität plus ggf. Auflösungsproblemen.
Unabhängig davon, daß ich mich auch "extern" schwer tue: AE mit Radio Waves + Gaussian Blur? Was tue ich, wenn ich das Sinuns-Maximum verschoben haben möchte (siehe diese Wichtungs-Anfasser zwischen den Anfassern beim Farbverlauf).
Puh, da denkt man, es wäre nur eine Kleinigkeit im Projekt und schwupps wird's zu einer Hürde ...

Für weitere Hinweise dankbar! :)

Liebe Grüße,
Mark.

p.s.: eigenen coffee-shader hab ich schon, allerdings nur mit einer fixierten Sinus-Funktion und mir fehlt die Zeit mich da reinzufuchsen, wenn ich einen komplexeren Verlauf möchte... :(
 
Hallo Leute !
Also ich schaffs soweit, dass die Anfasserzur richtigen Zeit an die richtige Position springen.
jetzt musste ich nur ein wenig umbauen um Farbwechsel hineinzubringen. Doch jetzt komme ich mit dem Modulo durcheinander.

Die 3 Anfasser sind jeweils um 0.33 versetzt. Durch den Breichswandler allerdings nur um 0.165. Wenn ich das aber jetzt mit 2 multipliziere dann bleibt der Gradient ja von 1 - 2 bei 100 prozent .. :/



lg nux

//EDIT:
Ich hab so das gefühl das es im Endeffekt nicht das richtige Ergebnis liefert :/

@Mark:
Der dritte müsste sobald er bei 100 % angekommen ist immer mehr die Farbe des 2 Anfassers erhalten.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    7,5 KB · Aufrufe: 21
  • Loop_nux95.rar
    168,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich nicht direkt die Farbe der Anfasser steuern, statt der Position? Dann reicht doch ein 360°-Farbwinkel für die ganze Geschichte aus...
 
Hi!

@nux95: Danke für Deine Versuche, leider kann ich Dein File nicht öffnen - R12?
Die Schaltung vom Screenshot verstehe ich nicht ganz. Zum einen findet sich ja ein Modulo auch im Bereichswandler. Gleichzeitig verhindert aber ein Modulo "1" das Erreichen der Position = 100. Die Zuweisung der Farbe verstehe ich auch nicht. Die Farbe eines Anfassers muss sich ja erst ändern, wenn Maximum oder Minimum erreicht sind und dann ja nicht statisch...?

@hancobln: doch, Farbe läßt sich ändern. Verstehe aber nicht, wie das funktionieren soll: drei Anfasser, 0% schwarz - 50% weiss - 100% schwarz ... wenn man nun die Farbwerte ändert (in diesem Fall die Graustufe), erreicht man doch kein wandern des Verlaufs nach links oder rechts?!

Vielen Dank für Eure Überlegungen/Hilfe :)
Liebe Grüße,
Mark.

P.S.: umgesetzt habe ich es mittlerweile mit AE, aber eine Lösung in C4D wäre doch sicher interessant - und wenn ich mal Zeit habe, schreib ich meine Shader fertig ;)
 
Ja R12..

Ok also erstmal wird eine Geschwindigkeit festgelegt, ok in diesem fall noch je höher der Wert desto langsamer :p

Die ersten 3 Nodes (Zeit/Geschwindigkeit) sind dazu da die Geschwindigkeit zu Regeln.
Zeit/Geschwindgeit modulo 1 --> es wird von 0 - 1 durhcgezählt und dann wieder bei null gestartet.
0 - 1 Ist der Gesamte ablauf der Geschichte.

Vergessen wir mal den Bereich für den Farbwechsel ich glaube das bringt nicht das gewünschte Ergebnis ..
Und den bereichswandler brauchen wir dann auch nicht.
(Anhang)

Jetzt haben wir schonmal einen Anfasser der von 0 - 1 durchläuft und vorne wieder anfängt. :D


Im Anhang nochmal ein wenig anders,und mit versetzten Anfassern die von 0 - 1 durchlaufen.
Der "Mathenode Einsparer" Ist ein COFFE-Node und macht das ganze deutlich übersichtlicher bei soviel Mathenodes ..

Code:
main()
{
Anfasser1 = Modulo(Bereich,1);
Anfasser2 = Modulo(Bereich+Abstand,1);
Anfasser3 = Modulo(Bereich+(2*Abstand),1);
}

lg nux
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück