Kreisende Bewegung eines balles?

vaporizer

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!
bin erst seit ein paar monaten am Java lernen
und habe folgendes Problem...
ich hab ein clownsgesicht mit verschiedenen Klassen gezeichnet..
wie zB..die Klasse Square für Mund..oder Klasse Circle für die augen..
habe nun 2 Jonglierbälle erstelt..und will diese vor dem Clown kreisen lassen..
hab versucht mit einer while schleife die position immer um einen gewünschten
betrag zu verändern..was auch funnktioniert...aber leider nur linear..
ballg=ballgrün : bewegt sich in x=n -4..und in y=o -8...
also nach links oben..
wie muß ich die positionen von x/n und y/o veringern,
damit eine kreisende Bewegung entsteht?
kann mir jemand weiter helfen?

public void Jonglieren()
{
int n=200;
int o=220;
int p=50;
int q=220;
while(n>120)
{
ballg.position(n, o);
ballm.position(p, q);
n=n-4;
o=o-8;
p=p+4;
q=q-3;
}
while(n>50 || o<220)
{
ballg.position(n, o);
ballm.position(p, q);
n=n-4;
o=o+8;
p=p+4;
q=q+3;
}
}
 
Hi

Probiers doch mal mit den

Math.sin() und Math.cos() Funktionen.

Code:
...

int x = 100;
int y = 100;
int radius = 75;

for (int i = 0; i < 360; i++){
    x1 = x + Math.cos(Math.toRadians(i))*radius;
    y1 = y + Math.sin(Math.toRadians(i))*radius;
}

Hab das Teil nicht getestet, aber so ähnlich sollte es gehen.
mfg
 

Neue Beiträge

Zurück