Kranke Festplatten-USB Geschwindigkeit (500MB/s)

multimolti

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe eine Samsung J1KS623113 als externe Festplatte über USB 2.0 angebunden (die Bezeichnung ist seltsam, so ein 1000GB-Ding halt).
In meinem Rechner habe ich eine Samsung Spinpoint F3 auch mit 1000GB über SATAII angebunden.

Immer wenn ich irgendeine große Datei auf die externe Festplatte kopiere, geht das zuerst EXTREM schnell, und zwar wirklich extrem! 547MB/s (ja, Megabyte, nicht bit) zeigt mir Windows an, bis ich es schaffe, mir mehr Details anzuzeigen. Allerdings wird es danach immer langsamer, zuerst 200MB/s, dann 100MB/s, dann 50MB/s und schließlich die realistischen 30MB/s. Trotzdem scheint das keine Fehlberechnung zu sein, da nach einer Sekunde wirklich schon 500MB auf der Platte sind!

USB 2.0 hat ja 300Mbit/s, also 37.5MB/s, mehr sollte also nicht möglich sein. Hat jemand eine Idee, wie das zu stande kommen kann? Ich freu mich natürlich, aber irgendwie ist es schon seltsam.

Danke für Tips!
 

Anhänge

  • externe_usb_highspeed.png
    externe_usb_highspeed.png
    33,9 KB · Aufrufe: 38
Es wird wohl nur der Platz auf der Platte reserviert, aber die Daten sind noch nicht kopiert zu diesem Zeitpunkt. Du müsstest sonst gleich viermal aussergewöhnliche Hardware haben, denn nicht nur schafft der USB Controller auf dem Mainboard diesen Durchsatz nicht, nein, auch der Controller im externen Gehäuse und natürlich die beiden Festplatten würden weit über dem technisch Möglichen funktionieren - wie wahrscheinlich ist das?

Es liegt wohl am Kopiermechanismus von deinem Windows. Wenn du wirklich rausfinden willst, wie schnell deine Übertragungsgeschwindigkeit ist, dann schreib dir ein Batchfile der Art:
Code:
echo %time%
copy Quelldatei Zielverzeichnis
echo%time%
pause
(gibt bestimmt Leute, die das File so schreiben können, dass gleich die Zeitdifferenz dasteht)
Berechne die vergangene Zeit in Sekunden und Teil damit die Größe der Datei und du hast den realen Durchsatz. Der wird dann auch bei ernüchternden 30 MB/s liegen.
Ich bevorzuge E-Sata (ca. 120 MB/s).
 
Ja ich weiß, dass mehr als 30MB/s kaum möglich ist, und alle Festplatten-Test-Tools bezeugen mir das auch.

Trotzdem ist die Datei, die ich kopiert habe, furchtbar schnell drüben, bei 990MB und 30MB/s würde es 33 Sekunden dauern, aber mein Rechner hier braucht nicht mal 7 Sekunden!

Das ist es ja, was mich verwundert!
 
Hi.
Ja ich weiß, dass mehr als 30MB/s kaum möglich ist, und alle Festplatten-Test-Tools bezeugen mir das auch.

Trotzdem ist die Datei, die ich kopiert habe, furchtbar schnell drüben, bei 990MB und 30MB/s würde es 33 Sekunden dauern, aber mein Rechner hier braucht nicht mal 7 Sekunden!
Nein, ist sie nicht. :)

Die Datei ist noch nicht "drüben". Zieh einfach dein USB Kabel und versuch die Datei dann mal zu lesen.

Das nennt sich Write Behind Cache

Du kannst den Schreibcache ja mal abschalten und schauen wie die Datenrate aussieht.

Gruß
 
Okay, aber es ist schon normal, dass das Fenster dann verschwindet? Also es so aussieht, als wäre alles drüben?

Warum passiert dass dann nicht auch bei meinen beiden internen Festplatten?

Und dieses Write Behind Cache ist doch der Grund, warum man Festplatten sicher entfernen sollte, oder?
 
Okay, aber es ist schon normal, dass das Fenster dann verschwindet? Also es so aussieht, als wäre alles drüben?
Ja, das ist normal.
Warum passiert dass dann nicht auch bei meinen beiden internen Festplatten?
Kommt auf die Schreibcache Einstellungen (und auch auf das Dateisystem an).
Und dieses Write Behind Cache ist doch der Grund, warum man Festplatten sicher entfernen sollte, oder?
Richtig.

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück