Kosten für Webseiten Erstellung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

brainsucker

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich bin mir nicht sicher ob meine Frage hier in das Forum passt, aber ich stell sie einfach mal.

Mich würde interessieren mit welchen Kosten ich ca rechnen muss wenn ich mir eine einfache statische HTML Webseite anfertigen lassen würde. Es soll nichts besonderes werden, also keine hochgradig gestylte Seite. Sie sollte lediglich gut strukturiert, übersichtlich und in der Betrachtung angehm wirken.

Was muss man da für einen Stundensatz einplanen und wie lange braucht ein geübter hierfür?

Wer nicht öffentlich schreiben will kann mir auch gerne eine PM schicken. Möchte nur nicht über den Tisch gezogen werden.
 
Für eine reine Template anpassung (welches hier wohl das sinnvollste sein wird), kann man ca. 300€ bis 400€ rechnen. Der Durchschnittlichestundensatz bei Freeleancern ist ca. 60€ bei Agenturen meist >80€. Eine komplette Neuentwicklung mit Logo (auch für Print) ect. kann man meist ab 1500€ bis 2500-3000 bekommen.

Auf Angebote die weit darunter oder darüber liegen würde ich nicht eingehen da beides unseriös ist.

Liebe Grüße
Tim
 
Also ... in Bayern treffen diese kosten zu,es könnte auch ein wenig billiger sein... kommt natrülich immer drauf an aber das was "riddy" geschrieben hat stimmt so weit nur "Auf Angebote die weit darunter oder darüber liegen würde ich nicht eingehen da beides unseriös ist."
Unseriös glaube ich nicht... (auf angebote bezogen die drunter liegen)
Kommt immer drauf an eine junges Team was noch nicht solange besteht wird denke ich weniger verlanngen und "alte Hasen" mehr. (was auch gerechtfertigt ist)

Ich weiß natürlich nicht ob du es bei einem Team bei dir in der gegend(Stadt) bestellen willst oder über Internet. (da würde ich dann mehrere Angebote einholen (auch aus verschiedenen Städten)
 
Auch ein junges Team kann sich nicht verschenken.
Mal von Nebenselbständigkeiten abgesehen, hat man einfach hohe Unkosten (Lizenzen, Versicherungen ect.). Falls jemand weit unter den Preis geht, würde ich mich fragen woher er die Software ect. hat...

Liebe Grüße
Tim
 
naja es kommt immer drauf an softwaremäßig kann man sehr viel auf linux/open-source basis machen. das spart u.U. enorme kosten.
außerdem gibt es studenten, die sowas auch mal im rahmen eines praktikums machen, die sind meist auch eine ganze ecke günstiger aber mitnichten unseriös.
 
Ich muß da riddy Recht geben.
Oftmals werden die Preise zu sehr gedrückt, grade von Leuten die nicht wirklich Erfahrung haben!
Der Preis für eine Webseite hängt von sehr vielen Faktoren ab.
Diese Faktoren sind immer ganz schwer abzuschätzen, dazu muß ein Konzept vorliegen und ein ordentliches Angebot gemacht werden.

Auch mit einem Preis-Range sollte man vorsichtig sein.
Es gibt auch Webseiten die jenseits eines 4-Stelligen Bereiches liegen.

Einfacher wäre es sicherlich anhand von Beispielen (von bestehenden Webprojekten) einen c.a. Preis zu nennen.

Ein Problem weiterhin bei der Sache ist, dass Auftraggeber eventuell mal eine "kleine" Änderung benötigen, aber den über den tatsächlichen Aufwand keinen Einblick haben.

Also zur Preisdefinition gehört ganz klar Vorarbeit!
Und flyfloh, ganz klar, natürlich gibt es Möglichkeiten Webseiten sehr kostengünstig umzusetzen. Aber aupassen, dass man mit solchen Aussagen den nicht grade überbezahlten Job noch wertloser macht!

Gruß tyg3r
 
Ausschlaggebend wird wohl die Komplexität der einzelnen Seiten sowie die gestalterischen Wünsche sein. Wenn allein ein schlichtes Layout gewünscht ist und die Inhalte nicht zu umfangreich und bereits gegeben sind, könnte das Ganze durchaus in wenigen Stunden (beispielsweise vier Stunden) erledigt sein, was bei einem relativ niedriegen Stundenlohn (beispielsweise 25 Euro) auch unter den genannten Preisen liegen kann. Die Qualität muss dabei einem höheren Angebot in gar nichts nachstehen.

Unseriös würde ich da eher Angebote bezeichnen, die Pakete mit einer festgelegten Anzahl von Webseiten enthalten. Das Problem ist hierbei einfach, dass eine Website zu individuell ist, als dass sie in Pakete eingeteilt werden kann. Ein individuelles Angebot mit einer Einschätzung des dafür nötigen Leistungsaufwands ist da viel besser und sorgt dafür, dass sich der potentielle Auftragnehmer damit auch tatsächlich beschäftigt (hat).
 
Mich würde interessieren mit welchen Kosten ich ca rechnen muss wenn ich mir eine einfache statische HTML Webseite anfertigen lassen würde. Es soll nichts besonderes werden, also keine hochgradig gestylte Seite. Sie sollte lediglich gut strukturiert, übersichtlich und in der Betrachtung angehm wirken.

Was muss man da für einen Stundensatz einplanen und wie lange braucht ein geübter hierfür?
Ein paar einfache statische HTML-Seiten, nicht hochgradig gestylt, sondern nur übersichtlich und angenehm, kannst du dir bei den diversen kostenlosen Homepageanbietern auch ohne Vorkenntnisse selbst zusammenklicken. Ein Beispiel für eine solche Homepage: http://gaertner-schweizer.homepagestart.de . :google: einfach nach "Homepage kostenlos". Bei vielen dieser Anbieter wählt man ein Layout aus und erstellt dann nur den Inhalt der Seiten, die Navigation (Menü) wird automatisch generiert. Bei diesem und anderen Anbietern gibt es auch teilweise kostenlose Gästebücher, Kontaktformulare oder Foren.

Bei kostenlosen Anbietern hast du natürlich immer Werbung auf der Website. Google-Werbung und Banner wie auf der Beispielseite sind ja ziemlich harmlos, Layover-Werbung nervt dann doch.

Kommt natürlich drauf an, um was für eine Website es geht, wenn das eine kommerzielle Seite werden soll, ist so ein kostenloser Homepageanbieter natürlich weniger geeignet.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück