Kosten für Fotovergrößerung

Original geschrieben von ruhrkeule04
beim fachlabor reden wir allerdings eher von um die 100€ pro abzug und negativ......die preise für ein geplottetes bild sind etwas günstiger als ein fachabzug vom negativ

Hi ruhrkeule04,

wenn du ein Foto per Großformatplot drucken willst, dann ist der Druck an sich tatsächlich etwas billiger, als ein Fachabzug. Aber du hast vergessen, dass du dann auch einen Trommelscann machen lassen musst, um in etwa an die Qualität eines Ilfochroma-Abzugs rankommen zu können. Dieser Trommelscan kostet dich aber auch in etwa soviel wie der Druck selbst. Mit "normalen" Diascans kommst du bei LFP nicht mal in die Nähe der Qualität eines entsprechenden Fachabzugs.

Gruß
lightbox
 
hallo lightbox,

du hast schon recht, dass man einen trommelscan benötigt um ein gutes ergebnis für ein plotterbild zu bekommen. allerdings kommt man um den trommelscan bei einem abzug auf ilfochrompapier auch nicht herum, da sich sonst die kosten für dieses verfahren auch nicht lohnen würden.

bei einem 80x80cm fotos (ilfochrom-vergrösserung) kann man dann aber wohl nicht mehr von günstig sprechen. vorallem wenn man, wie dave_, sein zimmer tapezieren möchte. da fällt dann wohl der nächste urlaub aus...

gruss
ruhrkeule04
 
Hi,

für einen Fachabzug auf Ilfochrome im Fotolabor brauchst du doch keinen Trommelscan!? :eek:

Gruß
lightbox
 
natürlich braucht man keinen trommelscan um eine vergrösserung auf ilfochrome anfertigen zu lassen.
allerdings warum geht man denn sonst in ein fachlabor, wenn man nicht die optimale qualität erzielen möchte.
ansonsten kann man auch zum lidl gehen, sich 2 30x40 poster bestellen und sie dann abschneiden und mit tesa zusammenkleben.
 
Ich hab das Gefühl, dass du von was erzählst, wovon du null Ahnung hast. ;)
Tipp: Geh mal in ein Fotolabor und lass dir erklären, was ein Ilfochrome-Fachabzug ist und wie der gemacht wird.

Original-Dia/Negativ -> Ilfochrome-Fachabzug -> bestmögliche Qualität

wozu da noch nen Trommelscan?

Gruß
lightbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok für alle die es interessiert, ich war in mehrere (allen) fotolädenmeiner stadt.

Das angebot 1.50 Euro für A3 (von negativ) gab es leider nicht mehr, A3 hat in fast allen läden 4 euro gekostet, in einem sogar 8!

A4 war auch nicht viel billiger, in manchen 2€ in manchen mehr.

in einem gab es ein angebot: A4 von negativ: 55 cent. Von Dias: 77 cent.

da habe ich mir gleich die 10 negative und 6 dias als A4 machen lassen :)
danke euch trotzdem.
 
an lightbox:

zitat zu mir:
Ich hab das Gefühl, dass du von was erzählst, wovon du null Ahnung hast.
Tipp: Geh mal in ein Fotolabor und lass dir erklären, was ein Ilfochrome-Fachabzug ist und wie der gemacht wird.

Original-Dia/Negativ -> Ilfochrome-Fachabzug -> bestmögliche Qualität

wozu da noch nen Trommelscan?

für lightbox:
ich habe mir deine beiträge in den letzten wochen mal genauer angeschaut und muss dir leider sagen, dass du echt bemüht bist vor anderen so zu erscheinen, als ob du richtig ahnung von der fotografie hast. leider stimmt das nur bedingt. "gefährliches halbwissen" nennt man das.
da sind teilweise threats von dir dabei, da muss ich einfach sagen: das kann doch nicht dein ernst sein.
also bevor du hier im forum jemand direkt angreifst, nimm dir ein gutes buch (zum thema) und informiere dich erst mal richtig.
nimm es nicht so tragisch, nur weil ich etwas kritischer mit deinen "profi-tips":) bin.
im grossen und ganzen sind deine tips immer ganz "interessant".
 
Original geschrieben von ruhrkeule04
allerdings kommt man um den trommelscan bei einem abzug auf ilfochrompapier auch nicht herum, da sich sonst die kosten für dieses verfahren auch nicht lohnen würden.

Und zu welcher Sorte "Wissen" gehört das? Ich schlag einfach vor, du trommelst weiter für nen Ilfochrome-Abzug und ich lass es weiterhin direkt von meinen Dias machen. So ist jeder zufrieden und der Thread kann seine wohlverdiente Ruhe finden.

Gruß und immer nen Lichtstrahl extra
lightbox
 

Neue Beiträge

Zurück