Korrektes Tag für Postanschrift

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Duddle

Erfahrenes Mitglied
Servus,

ich arbeite mich seit langer Zeit mal wieder in HTML (und CSS) ein. Jetzt lese ich immer wieder, das semantisch richtige Tags für entsprechende Bereiche genutzt werden sollten. Beispielsweise <p> für Absätze, anstatt vieler <br>. Soweit so gut.

Nun will ich aber eine Postanschrift angeben, sitze rauchenden Kopfes vor Google und SelfHTML und suche nach geeigneten Tags.
Beispiel:

Mirko Mustermann
Wasserweg 9
0815 Hanebüchen

Es gibt ein ja ein <address>-Tag, das macht aber natürlich keine Zeilenumbrüche.

Dann gäbe es noch noch die Möglichkeit, jede Zeile in ein <p> zu schreiben. Es sind aber keine 3 getrennten Absätze, also unschön.
Dritter Ansatz mit <pre>, das aber dann dicktengleiche Schrift erzeugt (klar, CSS drauf und fertig, trotzdem!).
Vierter Weg: einfach drei <br> setzen.

Auch wenn manche von euch jetzt bereits den Kopf schütteln :)p), würde ich doch gerne wissen, welcher Ansatz der logischste und beste ist. Ganz pervers wäre es ja, es letztendlich so zu machen:

HTML:
<p><address>
Mirko Mustermann<br>
Wasserweg 9<br>
0815 Hanebüchen<br>
</address></p>

Es ist schließlich ein Absatz, der eine Adresse mit mehreren Zeilenumbrüchen beinhaltet, oder? ;-]


Danke im Voraus,

Duddle
 
Das address-Element für eine Anschrift oder Kontaktmöglichkeit mit dem Autor einer Website zu benutzen, ist schon der richtige Weg:
http://www.edition-w3.de/TR/1999/REC-html401-19991224/struct/global.html#edef-ADDRESS hat gesagt.:
Autoren können das ADDRESS-Element benutzen, um Kontaktinformationen für ein Dokument oder für einen bedeutenden Teil eines Dokuments, wie zum Beispiel ein Formular, bereitzustellen. Dieses Element erscheint oft am Anfang oder Ende eines Dokuments.
 
Viele Wege führen nach Rom ... ;-]

HTML:
<ul style="list-style-type:none; margin:0; padding:0;">
  <li>Mirko Mustermann</li>
  <li>Wasserweg 9</li>
  <li>0815 Hanebüchen</li>
</ul>
 
Allgemein gibt es nicht d??a?s richtige Element für eine Adresse, es ist immer auch eine Auslegungssache.
 
Wie immer sehr gute und schnelle Antworten. Es fehlt definitiv ein "Ich liebe Tutorials.de"-Smiley hier…


Danke,

Duddle, der jetzt rausfinden wird, wie man Tabulator-Abstände in HTML umsetzen kann – tabellenlos arbeiten ist schwierig *WinkmitdemZaunpfahl:-( *
 
Da das Tabulator-Zeichen in HTML zu so genanntem Whitespace gehört, werden diese nicht dargestellt. Wenn du jedoch ein Element mit den Eigenschaften nimmst, dessen Inhalt auch mit Whitespace dargestellt wird (beispielsweise das pre-Element; s. auch white-space-Eigenschaft), wird auch das Tabulator-Zeichen als solches dargestellt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück