Korrekte Interface erstellen?

Code46

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich habe da ein projekt zu machen wo ich interface und abstract klassen benutzen soll. Das Projekt handelt sich um ein Dvd datenbank wo man seine filme speichern kann.
So meine frage ist, wäre ist richtig, wenn ich eine Klasse DVD bennene und dann ein Interface Action,Horror und drama habe. Kann man das machen und macht dies Sinn?

Würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Danke
 
Hallo,

prinzipiell würde das gehen, allerdings sollte man "Marker-Interfaces" vermeiden (das sind Interfaces, die keine Methoden deklarieren, sondern leer sind und nur dafür da, dass man Typen unterscheiden kann).

Außerdem ist es eine gute Regel, Komposition der Vererbung zu bevorzugen.

Wenn Du für jedes Genre ein Interface erstellst, hast Du den Nachteil, dass Du das Projekt neu kompilieren müsstest, wenn mal ein Genre hinzu kommt. Je nachdem wie wichtig es für das Projekt ist, dass man beliebige Genres hinzufügen kann, wäre es sinnvoller, eine Klasse "MovieGenre" zu erstellen, wobei dann deine Klasse "Movie" (würde ich bevorzugen, also nicht "DVD") ein Property "private MovieGenre movieGenre;" hat.


PS: Das Swing Forum ist für diese Frage nicht passend; es ist eher eine allgemeine Softwarearchitektur-Frage.
 
Zurück