Koppeln von Animation und Bewegung

Steifi

Grünschnabel
Hallo Leute,
Mir fehlt momentan wahrscheinlich nur das richtige Stichwort um Tutorials zu dem Thema zu finden...
Ich will, dass meine Figur automatisch seine Laufanimation ausführt, wenn ich diese bewege. Also entsprechend langsamer oder schneller, je nach Geschwindigkeit. Hat dazu jemand ein paar Stichworte bzw. ein Tutorial?
Gruß
Steifi
 
Zuletzt bearbeitet:
Umm ... ehrlich gesagt weiß ich nicht so wirklich wie du dir das vorstellst ... normalerweise animiert man so kram per Hand. Das Einzige was du mal ausprobieren könntest ist
a) der Trax editor (weiß ich jetzt nicht in wie fern der Geschwindigkeitsänderungen zulässt, automatisch wird er es aber mit Sicherheit nicht machen) oder
b) du kopierst die Keys einfach und variierst dann die Zeitabstände um etwas schneller / langsamer zu animieren.
Eventuell ist es ganz vielleicht möglich da etwas mit MEL zu entwickeln, aber da bin ich mir jetzt nicht so wirklich sicher. Müsste halt dann etwas sein, dass die Keys kopiert und automatisch an Hand der Bewegungsgeschwindigkeit skaliert. Probleme wirste dann aber bekommen wenn deine Figur z.b. einen Berg hoch laufen soll.

Wie gesagt, gut alte Animator Methode ist, alles von Hand.
 
Ok danke für die Antwort. Ich habe sowas ähnliches mal bei einer Projektvorstellung in der Filmakademie Ludwigsburg gesehen... dachte also, dass es vlt hierfür schon übliche Lösungen gibt.
Dann werde ich wohl wieder die Lösung mit Keys kopieren verwenden.
Gruß
Steifi
 
Naja ich bin auch noch Anfänger ... von daher.
In Cinema4D würde ich sagen könnte ganz vielleicht mit Expressions gehen, das würde aber MEL entsprechen und bin mir wie gesagt überhaupt nicht sicher ob das geht, ist nur eine Vermutung. Wenn jemand in 3D Animationsfilmen jemand läuft etc. wird das soweit ich weiß alles einzeln per Hand gemacht. Abgesehen davon, dass es dann auch wirklich passt, hat es den Vorteil, dass es kein Walkcycle ist sondern ein mehr natürliches gehen, bei dir wird ja auch nicht jeder Schritt exakt genauso sein wie der andere. Ist halt natürlich arbeit, aber das dürfte beantworten warum man mit ner Minute Film einen Animator für Monate beschäftigen kann ;)
 
Zurück