Kopieren von daten von Access in MS SQL

Neflite

Grünschnabel
Hallo alle zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem, ich möchte gerne aus eine Access Datenbank namens small.mdb Daten in eine MS-SQL 2000 Datenbank importieren.Die Access DB hat nur eine Tabelle namens Artikel.
Der ganze Import soll auf Knopfdruck gestartet werden.
Nun hat die Sache aber ein paar Haken und zwar bin ich a) Anfänger und b) existieren in der SQL Datenbank namens MESDAT mehrere Tabellen (5 STück), die ich aber auch brauche.Ich muss einige Felder selbst vorbelegen mit <Null> oder 0 und vor allem muss er vor dem Datenimport prüfen ob in einer bestimmten Tabelle der Datumswert älter ist als der der Daten die aus Access importiert werden sollen.
Wenn das Datum älter ist, soll er nur in einer Tabelle den Preis, sowie das Feld "letzte Änderung" aktualisieren, der wie bereits erwähnt über mehrere Tabellen zerstreut ist.Wenn der Datumswert gleich oder neuer ist, soll er nichts tun !Gibt es den Datensatz noch gar nicht soll er in komplett neu anlegen.
Es ist leider nicht möglich einen kompletten Datensatz in eine Tabelle zu speichern.Sie müssen alle in deren unterschiedlichen Tabellen bleiben.

Für Codebeispiele oder Tutorials wäre ich sehr dankbar.
Ich habe im Web schon gesucht aber nichts passendes gefunden!
 
Irgendwie versteh ich nicht ganz was Dein Post im C#.NET-Forum zu suchen hat, aber nun ja ... willst Du das ganze mit C#.NET lösen, oder wie?

Beim SQL Server sind nämlich diverse Tools dabei die den Datenimport für Dich vornehmen würden. Anschließend kannst Du mit SQL die Daten noch entsprechend abändern. Also wenn Du es bloß 1x machen musst, dann würde ich es so lösen.

Musst Du es mehrmals machen, dann solltest Du wirklich ein eigenes kleines Tool dafür schreiben. Am besten Du siehst Dir in der MSDN die Themen zu den Namespaces System.Data, System.Data.OleDb und System.Data.SqlClient an.

Ansonsten bitte kontrete Fragen, das hier wären schon 3 Tutorials in einem. ;)
 
Zurück