Kopieren von Dateien via Administrator

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich soll eine Batch-Datei schreiben, welche Dateien von einer DVD in einen Ordner (D:\Test) kopiert.
Dabei ist aber zu beachten:
Die Benutzer, die sich am PC anmelden, haben nur Lese-Rechte an dem Ordner.
Daher soll ich die Dateien mit dem Benutzer Person1 kopieren, der Administratorrechte hat, ohne das ich mich direkt mit dem Benutzer anmelde (Es soll der momentane User angemeldet bleiben).
Das Kopieren der Dateien ist an sich kein Problem, nur wie soll ich das mit den Rechten lösen:confused:

Hoffe Ihr könnt mir helfen!!

Grüße
Java_Anfänger
 
So, ich hab mir des ganze jetzt mal angeschaut, und habe nochmal eine Frage dazu:

Mit dem Runas-Befehl funktioniert das Ganze schonmal wunderbar :), jedoch muss ich bevor der xcopy-Befehl ausgeführt wird das Administratorpasswort eingeben.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit, dass ich die Eingabe umgehen kann oder ich ihm das Passwort im vorhinein mitgebe, sodass ich es als User nicht eingeben muss?

Momentan schaut der Befehl so aus:
Code:
runas /profile /user:Administrator "xcopy /k /r /e /i /s /c /h E:\ D:\Test"
 
Guten Morgen,

Leider hat sich über Nacht bei mir mal wieder ein Fehler eingeschlichen...:confused:
Als ich gestern folgende Zeile ausgeführt habe,
Code:
runas /profile /user:Administrator "xcopy /k /r /e /i /s /c /h E:\ D:\Test"
wurde ich nach dem Administratorpasswort gefragt, und danach, wenn das Passwort erfolgreich eingegeben wurde, die Dateien kopiert.

Heute morgen hatte ich mit der selben Zeile (keine Veränderung) auf einmal Probleme...
Das erste Problem war, das er anscheinend den Pfad für die Runas.exe benötigt hat. Danach sah die Zeile dann so aus:
Code:
%systemroot%\system32\runas.exe /profile /user:Administrator "xcopy /k /r /e /i /s /c /h E:\ D:\Test"
Somit hat er wenigstens die Runas.exe schonmal finden können.

Das zweite Problem war, dass sobald ich das Skript ausführen wollte,
ich auf einmal keinen Zugriff mehr erhalten habe.
Ich habe folgende Meldung erhalten:
C:\Dokumente und Einstellungen\arualt\Desktop>C:\WINDOWS\system32\r unas.exe /profile /env /user:Administrator "xcopy /k /r /e /i /s /c /h E:\ D:\Test"
Zugriff verweigert

Ich habe bereits gegoogelt, konnte aber leider nichts passendes finden.
"Sekundäre Anmeldung" unter Dienste ist aktiviert, und sonst habe ich nichts verändert.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüße
Java_Anfänger
 

Neue Beiträge

Zurück